15.02.2021 | Presseinfo Nr. 5

Mit dem Halbjahreszeugnis zur Berufsberatung

Jetzt zu Ausbildung und Studium beraten lassen

Spätestens mit Vergabe der Halbjahreszeugnisse im Februar fällt für viele Schülerinnen und Schüler der Startschuss bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wer sich jetzt bewirbt, hat gute Chancen, noch in diesem Jahr ins Berufsleben durchzustarten. Und auch für Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium interessieren, ist nun der richtige Zeitpunkt, sich mit der Wahl des Studiums auseinanderzusetzen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt hilft dabei.

Was passt zu mir? Wie bewerbe ich mich richtig? Wo finde ich freie Ausbildungsstellen? Häufig gestellte Fragen, die sich im Gespräch mit der Berufsberatung klären lassen. Die erfahrenen Beraterinnen und Berater unterstützen bei der Entscheidung, geben hilfreiche Tipps für die Bewerbung, vermitteln freie Ausbildungsstellen und sind auch nach Ausbildungsbeginn noch für ihre Ratsuchenden da. Und auch wer noch den passenden Studiengang für sich sucht oder Fragen zu Bewerbung und Zulassung an den Hochschulen hat, ist bei den Expertinnen und Experten der Studien- und Berufsberatung bestens aufgehoben.

Die individuellen Beratungsgespräche finden telefonisch oder im Videochat statt und können ganz unkompliziert über eigens eingerichtete Hotlines vereinbart werden.

Schülerinnen und Schüler bis zur Mittleren Reife erreichen die Berufsberatung unter folgenden Telefonnummern:

Berufsberatung Karlsruhe:        0721 – 823 5520
für Interessierte aus der Raum Karlsruhe und Ettlingen

Berufsberatung Rastatt:            07222 – 930 551
für Interessierte aus dem Raum Mittelbaden

Berufsberatung Bruchsal:         07251 – 800 488
für Interessierte aus dem Raum Bruchsal, Bretten und Waghäusel

Schülerinnen und Schüler mit Ziel Abitur oder Fachhochschulreife wenden sich an die Studien- und Berufsberatung unter der Telefonnummer 0721 – 823 5050.

Viele weitere Informationen und alle Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte jederzeit auch online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/karlsruhe-rastatt/berufsberatung.