30.03.2022 | Presseinfo Nr. 8

Einfach und unkompliziert

Termine bei der Agentur für Arbeit online vereinbaren

Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt können ab sofort einen Termin für die persönliche Arbeitslosmeldung online auf der Website der Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de/karlsruhe-rastatt vereinbaren. Der neue Dienst steht derzeit für Termine zur persönlichen Arbeitslosmeldung oder bei allgemeinen Fragen zum Arbeitslosengeld zur Verfügung. Der Katalog wird sukzessiv um weitere Anliegen ausgebaut.

Für Michaela Frei, Operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, ist das ein weiterer Fortschritt in Richtung digitale Verwaltung: „Wir haben bereits gute Erfahrungen über die Online-Terminbuchung von Beratungsgesprächen in den vergangenen Monaten gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden einen weiteren Service anbieten können, der unnötige Wartezeiten vermeidet und auch die Wunschtermine eines jeden Einzelnen berücksichtigt.“

Wichtig zu wissen
Auch bei der Online-Terminvergabe muss darauf geachtet werden, dass die persönliche Arbeitslosmeldung spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit notwendig ist. Eine Ausnahme davon ist, wenn die Arbeitslosmeldung online über den neuen Personalausweis verifiziert wurde. Dazu muss die Online-Funktion des Ausweises freigeschaltet sein.