19.11.2020 | Presseinfo Nr. 74

Lehramt studieren

Agentur für Arbeit lädt zu Expertenchat auf abi.de

Wissen vermitteln, Orientierung geben, Charakter bilden – Lehrerinnen und Lehrer übernehmen wichtige Aufgaben für die Gesellschaft. Doch worum genau geht es im Studium? Was muss ich dafür mitbringen? Wie steht es um die Einstellungschan-cen? Um diese und viele weitere Fragen geht es beim nächsten abi>> Chat am 25. November.

Das Lehramt boomt: Knapp 254.000 Studierende, die eine Lehramtsprüfung anstre-ben, zählte das Statistische Bundesamt im Wintersemester 2019/20 an deutschen Hochschulen. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen sie auf gute Einstellungschan-cen hoffen. Wie optimistisch die individuellen Prognosen ausfallen, hängt natürlich auch von Faktoren wie der im Studium gewählten Schulform, des Schulfachs und des Bundeslandes ab. In jedem Fall steckt der Beruf voller Herausforderungen: Lehr-kräfte vermitteln Wissen, getan ist es damit aber nicht. Sie sind Bezugspersonen von jungen Menschen, begleiten diese beim Erwachsenwerden, geben Orientierung und ebnen den Übergang in Studium und Ausbildung. Das erfordert Fingerspitzengefühl und Stressresistenz.

Informationen gibt es beim nächsten abi>> Chat am 25. November. Von 16 bis 17.30 Uhr nehmen sich fachkundige Experten Zeit für alle Interessierten. Sie loggen sich ab 16 Uhr unter http://chat.abi.de/ ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch vorab an die abi>> Redaktion richten (mailto:abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.