25.02.2021 | Presseinfo Nr. 12

Antrag auf Arbeitslosengeld stets online im Blick

Neuer eService zeigt Status nachvollziehbar und transparent
 

Während der Corona-Pandemie haben Kundinnen und Kunden vermehrt die Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) genutzt und insbesondere Anträge auf Arbeitslosengeld digital eingereicht. Ein zusätzliches eService-Angebot unterstützt Antragstellerinnen und Antragsteller darin, den Bearbeitungsstand ihres Arbeitslosengeldantrags I online einzusehen.

Die BA hat die persönlichen Kontakte mit Kundinnen und Kunden seit Ausbruch der Corona-Krise in der Zeit des Lockdowns aus Gesundheitsschutzgründen stark eingeschränkt. Kundenanliegen werden seitdem überwiegend telefonisch oder online geklärt.

Nutzung der eServices während der Pandemie stark gestiegen

Dies spiegelt sich auch in den stark gestiegenen Nutzungszahlen der eServices wider. Insbesondere die online eingereichten Anträge auf Arbeitslosengeld verzeichneten im Jahr der Corona-Pandemie einen neuen Rekord. Im Jahr 2020 wurden allein 1,4 Millionen Online-Anträge auf Arbeitslosengeld gestellt. Das sind erstmals mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller Anträge auf Arbeitslosengeld.

Bereits seit 2015 kann der Arbeitslosengeldantrag online beantragt werden. Seither ist der Anteil der digital eingereichten Anträge deutlich gestiegen.

Der Prozess der Antragstellung wird transparenter

Die zusätzliche Serviceleistung besteht nun darin, dass Kundinnen und Kunden den Status des online gestellten Antrags auf Arbeitslosengeld ab sofort einsehen können. Wenn noch Unterlagen fehlen, werden sie automatisch darauf aufmerksam gemacht und gebeten, die Unterlagen auf digitalem Weg nachzureichen.

Dr. Markus Schmitz, Generalbevollmächtigter der BA: „Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger unsere Online-Angebote mehr und mehr nutzen. Das zusätzliche eService-Angebot gibt unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, bequem und rund um die Uhr den Status des Arbeitslosengeld-Antrages zu überprüfen. Der Prozess der Antragstellung wird jetzt noch transparenter, da sich über den Versand der Unterlagen hinaus der Bearbeitungsstand des Onlineantrages jederzeit nachverfolgen lässt.“

Die Statusanzeige Arbeitslosengeld ermöglicht mehr individuelle Beratung

Sobald sich eine Kundin bzw. ein Kunde im Online-Portal eingeloggt hat und die Statusanzeige aufruft, wird je nach Bearbeitungsstand des Antrages eine der folgenden Informationen angezeigt: „Online begonnen“, „Unterlagen zur Bearbeitung fehlen“, „Unterlagen und persönliche Arbeitslosmeldung fehlen“ oder „Antrag liegt zur Bearbeitung vor". Kundinnen und Kunden erhalten über den Mitteilungsservice direkt eine Nachricht, ob und welche Unterlagen fehlen. Erforderliche Dokumente und Nachweise können dann sofort ins Online-Portal hochgeladen werden.

Jeder Blick ins Online-Portal erspart damit einen potentiellen Anruf in den Service- Centern. Somit profitieren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BA von der Statusanzeige. Sie müssen weniger telefonische Anfragen beantworten und haben mehr Zeit für individuelle Beratungs- und Vermittlungsgespräche zur Verfügung.