Weniger Arbeitslose schon im Februar

Arbeitslosenquote sinkt auf jetzt 5,3 Prozent

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 13

Eigentlich steigt im Februar die Zahl der Arbeitslosen an. Nicht aber dieses Jahr! Entgegen der saisonüblichen Entwicklung am Arbeitsmarkt sind im dritten Wintermonat weniger Menschen auf Jobsuche in Nordhessen als noch im Januar und auch das erfreuliche Minus zum Vorjahr manifestiert sich weiter.

Die Statistik meldet für den Agenturbezirk Kassel, der die Stadt Kassel, den Landkreis Kassel und den Werra-Meißner-Kreis umfasst, 15.345 Jobsuchende, 246 weniger als im Januar und 2904 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Punkte auf 5,3 Prozent. Noch vor einem Jahr waren es 6,3 Prozent gewesen.

„Die Arbeitslosigkeit sinkt in Nordhessen, noch bevor die Frühjahrsbelebung für die übliche Entspannung sorgt, und betrifft alle Personengruppen inklusive der Langzeitarbeitslosen“, bilanziert Agenturchef Detlef Hesse erfreut und erläutert weiter: „Gegenüber Januar stellen wir bei der Vermittlung in Erwerbstätigkeit ein Plus von 27,7 Prozent fest, während gleichzeitig der Zugang an Jobsuchenden aus Erwerbstätigkeit im Monatsvergleich ähnlich deutlich gesunken ist.“

Diese Entwicklung stehe vor dem Hintergrund, dass heimische Unternehmen nach wie vor einen sehr hohen Mitarbeiterbedarf meldeten. Aktuell seien 4561 offene Stellen und damit 946 oder 26 Prozent mehr als vor einem Jahr bei der Arbeitsagentur registriert. Allein seit Jahresbeginn offerierten die Betriebe rund 14 Prozent mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als im Vorjahreszeitraum. „Ganz aktuell stellen wir als einzige hessische Agentur einen ganz leichten Rückgang des Stellenpools im Monatsvergleich von 0,5 Prozent fest“, so der Agenturchef, betont aber: „Der hohe Fachkräftebedarf bleibt auch mittel- bis langfristig eine große Herausforderung.“

Im Vergleich der Regionen dominierten, so Detlef Hesse, erfreuliche Minuswerte an Jobsuchenden binnen Monats- wie Jahresfrist. Der deutlichste Rückgang sei im Werra-Meißner-Kreis festzustellen. Der einzige kleine Ausreißer sei Wolfhagen, wo gegenüber Januar elf Jobsuchende mehr gemeldet wurden.

108 Anzeigen auf Kurzarbeitergeld für 815 Beschäftigte im Februar

„Wir registrierten im Februar 108 geprüfte Anzeigen auf Kurzarbeitergeld für 815 Beschäftigte“, berichtet Detlef Hesse und betont: „Damit hat sich die Nachfrage nach dieser Unterstützung gegenüber Januar etwa halbiert.“

KUG-Anzeigen

Agenturbezirk Kassel

Stadt

Kassel

Landkreis Kassel

Werra-

Meißner-Kreis

Februar

2022

108 für

815

Personen

63 für

631

Personen

31 für

137

Personen

14 für

47

Personen

Die Rechtskreise im Vergleich

34 Prozent der Arbeitslosen (5211 Personen) sind der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) und 66 Prozent (10.134 Personen) der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) zugeordnet. Im Rechtskreis SGB II ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat (- 171 Personen) und zum Vorjahr (- 564 Personen) gesunken. Im Rechtskreis SGB III ist die Arbeitslosenzahl gegenüber Januar um 75 Personen und gegenüber dem Vorjahr um 2340 Menschen (- 31 Prozent) zurückgegangen.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit und offenen Stellen in den Regionen

In der documenta Stadt Kassel ist die Arbeitslosenzahl seit Januar um 89 Personen auf 8068 Jobsuchende gesunken. Insgesamt waren 1478 Menschen weniger (- 15,5 Prozent) von Arbeitslosigkeit betroffen als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Berichtsmonat Februar liegt bei 7,4 Prozent (Vormonat: 7,5 Prozent; Vorjahr: 8,7 Prozent). Mit 2354 Offerten sind 337 Stellen mehr zu besetzen als vor einem Jahr (+ 16,7 Prozent).

Im Landkreis Kassel sind 4726 Personen arbeitslos gemeldet, 70 weniger als im Januar (- 1,5 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang von 856 Jobsuchenden (- 15,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt 3,7 Prozent (Vormonat: 3,8 Prozent; Vorjahr: 4,4 Prozent). Der Bestand offener Stellen liegt mit 1290 Angeboten über dem Vormonat (+ 49) und über dem Vorjahr (+ 264 Stellen oder + 25,7 Prozent).

Insgesamt 2551 Menschen sind im Werra-Meißner-Kreis arbeitslos gemeldet. Das sind 87 Personen weniger als im Januar (- 3,3 Prozent) und 570 Jobsuchende weniger als im Februar 2021 (- 18,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist 4,9 Prozent. Im Vormonat lag sie bei 5,1 und im Vorjahr bei 6 Prozent. Der Bestand offener Stellen ist mit 917 höher als im Vormonat (+ 13 Stellen oder + 1,4 Prozent) und im Vorjahr (+ 345 Stellen oder + 60,3 Prozent).