Ausbildung in Teilzeit – geht das?

Online-Seminar informiert in „Woche der Ausbildung“

07.03.2022 | Presseinfo Nr. 16

Ausbildung, ja klar! Aber geht das auch in Teilzeit? Antwort gibt das Online-Seminar „Ausbildung in Teilzeit“ am Mittwoch, 16. März, von 10 bis 11 Uhr, wenn Referentin Anna Heißt der Servicestelle Teilzeitausbildung über Teilzeitmodelle und Ausbildungsabläufe anlässlich der „Woche der Ausbildung“ informiert. Das kostenfreie Online-Seminar, das die Agentur für Arbeit Kassel empfiehlt, findet in Kooperation mit der VHS Landkreis Gießen statt. Eine Anmeldung erfolgt direkt unter der Kurs-Nr. F-5550240 (www.vhs-kreis-giessen.de).

Eine Ausbildung in Teilzeit ist immer ein Gewinn und eine Chance für den Auszubildenden und das Unternehmen. So kann der Berufsabschluss auch während der Kinderbetreuung erlangt werden. Auch für einen stressfreien Wiedereinstieg ins Berufsleben nach familiären Verpflichtungen ist eine Teilzeitausbildung eine lohnende Option. Doch nicht nur die Auszubildenden profitieren von der Möglichkeit, auch Betriebe haben so die Chance auf dem Teilzeitweg mehr Fachkräfte selber auszubilden und dem Fachkräftebedarf entgegenzuwirken.