Studieren ohne Abitur

Nach dualer Ausbildung ist akademische Laufbahn möglich

17.05.2022 | Presseinfo Nr. 34

Studieren ohne Abitur! Geht das? Ja, allein mit mittlerer Reife und einer Ausbildung mit Mindestnote 2,5 ist der Zugang zur Hochschule ohne weitere Voraussetzungen möglich. Darauf weist die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kassel hin. Hintergrund ist, dass nach einem erfolgreichen, fünfjährigen Modellversuch der Zugang auch ohne Abitur oder Fachabitur im hessischen Hochschulgesetz aktuell dauerhaft verankert wurde. Die Zulassung gilt für alle Bachelorstudiengänge, ist also nicht fachgebunden an den Ausbildungsberuf.

Die duale Ausbildung wird dadurch noch attraktiver, betont die Berufsberatung und appelliert an Schulabgänger, sich spätestens jetzt um ihren erfolgreichen Start ins Berufsleben zu kümmern. Noch gebe es zahlreiche offene Ausbildungsplätze branchenübergreifend im Agenturbezirk Kassel. Eine individuelle Beratung - persönlich oder per Video – ist jederzeit möglich. Einfach Kontakt aufnehmen unter Telefon 0561 701-1774 oder per EMail kassel.berufsberatung@arbeitsagentur.de