„BA-mobil“ zählt 200.000 Downloads

Kunden-App der BA seit einem Jahr auf Erfolgsspur

03.02.2022 | Presseinfo Nr. 7

Die Kunden-App „BA-mobil“ der Bundesagentur für Arbeit zieht nach einem Jahr eine positive Bilanz. Seit ihrem Go-Live wurde die App fast 200.000 Mal heruntergeladen, ständig um wichtige Funktionen ergänzt und mit einem guten Feedback der Kundinnen und Kunden belohnt.

Mit der App hat die IT der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereitstellt.

Dr. Markus Schmitz, Generalbevollmächtigter der BA: „Vor einem Jahr erblickte mit der Kunden-App ein weiterer Neuzugang der BA-Apps das Licht der Welt. Von Monat zu Monat erweitern wir die Funktionen für unsere Kundinnen und Kunden - gerade auch anhand des Kunden-Feedbacks. Die App „BA-mobil“ ist die „BA to go“ und mit ihrer bequemen, schnellen und sicheren Handhabung ein weiteres wichtiges Puzzleteil bei der Digitalisierung unserer Behörde.“

Zunächst gingen Funktionen wie „Mitteilungsservice“, „Termine“, „Kontakt“ und „persönliche Daten“ an den Start. Inzwischen beinhaltet die App zehn nutzerfreundliche Funktionen, die ständig weiterentwickelt werden. Die Spannweite ist dabei groß: von Nachrichten schreiben über Termine einsehen bis zum Aufruf von Stellenempfehlungen, Vermittlungsvorschlägen, Bescheiden und Nachweisen. Inzwischen können Kundinnen und Kunden auch Veränderungen anzeigen, wie z. B. eine Arbeitsaufnahme.

Die App wird weiter um nützliche Funktionen ergänzt. Das Feedback der Kundinnen und Kunden bildet dafür die Grundlage. Die App richtet sich an alle, die ein BA-Benutzerkonto (Profil) und einen persönlichen Ansprechpartner in ihrer Agentur für Arbeit haben. Die “BA-mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store über QR-Codes bequem heruntergeladen werden. Nähere Informationen zur App und den QR-Codes unter:

BA-mobil