Herbstbelebung beschert weniger Jobsuchende

Quote sinkt auf 5,9 Prozent im Agenturbezirk Kassel

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 72

Die Herbstbelebung beschert dem heimischen Arbeitsmarkt saisonüblich weniger Arbeitslose. Dieser Trend zeigt sich auch diesen September, allerdings weniger stark als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Insbesondere im Rechtskreis SGB II fallen die Rückgänge geringer aus.

Die Statistik verzeichnet aktuell für den Agenturbezirk Kassel, der die Stadt Kassel, den Landkreis Kassel und den Werra-Meißner-Kreis umfasst, 16.967 Arbeitslose und damit 525 weniger als im August, aber 1360 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,2 Punkte auf 5,9 Prozent. Noch vor einem Jahr waren es 5,4 Prozent gewesen.

„Der nordhessische Arbeitsmarkt präsentiert sich auch zum Herbststart unaufgeregt, ist aber nach wie vor von dem Ukraine-Effekt gekennzeichnet“, kommentiert Agenturchef Detlef Hesse die aktuellen Statistikwerte.

So punkte der Rechtskreis SGB III im Monats- wie Jahresvergleich mit einem Minus an Jobsuchenden, während in SGB II zwar zum August ein leichter Rückgang an Leistungsempfängern festzustellen sei, zu September 2021 dagegen ein deutliches Plus von knapp 20 Prozent zu Buche schlage.

„Diese Entwicklung ist überwiegend in der vermehrten Erfassung ukrainischer Geflüchteter in den letzten Monaten begründet und wirkt sich vor allem im Landkreis Kassel aus“, erläutert der Arbeitsmarktexperte.

Der anhaltende Fachkräftemangel belaste nach wie vor branchenübergreifend die regionalen Unternehmen, betont Detlef Hesse und verweist auf den unverändert hohen Bestand an aktuell 4144 offenen Stellen im Agenturbezirk, auch wenn seit Jahresbeginn und im Landesvergleich weniger Offerten registriert worden seien.

„Hinzu kommt, dass vielen Betrieben wegen der hohen Energiekosten, Lieferkettenproblemen oder Rohstoffmangel die wirtschaftliche Schieflage droht“, betont Detlef Hesse und appelliert dazu, das Instrument der Kurzarbeit im Auge zu behalten und notfalls zu nutzen. Bis Jahresende seien die Zugangserleichterungen für die Inanspruchnahme verlängert worden.

7 Anzeigen auf Kurzarbeitergeld für 24 Beschäftigte im September

„Wir registrierten im September 7 geprüfte Anzeigen auf Kurzarbeitergeld für 24 Beschäftigte“, berichtet Detlef Hesse und betont: „Damit ist die Nachfrage nach dieser Unterstützung auf den niedrigsten Wert seit Monaten gesunken.“

KUG-Anzeigen

Agenturbezirk Kassel

Stadt

Kassel

Landkreis Kassel

Werra-

Meißner-Kreis

September

2022

7 für 24

Personen

wegen geringer Anzahl aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht beziffert

Die Rechtskreise im Vergleich

26,4 Prozent der Arbeitslosen (4477 Personen) sind der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) und 73,6 Prozent (12.490 Personen) der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) zugeordnet. Im Rechtskreis SGB II ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat (- 88 Personen) zurückgegangen und zum Vorjahr (+ 2058 Personen) angestiegen. Im Rechtskreis SGB III ist die Arbeitslosenzahl gegenüber August um 437 Personen und gegenüber dem Vorjahr um 698 Menschen (- 13,5 Prozent) gesunken.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit und offenen Stellen in den Regionen

In der documenta Stadt Kassel ist die Arbeitslosenzahl seit August um 204 Personen auf 8618 Jobsuchende gesunken. Insgesamt waren 243 Menschen mehr (+ 2,9 Prozent) von Arbeitslosigkeit betroffen als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Berichtsmonat September liegt bei 7,9 Prozent (Vormonat: 8,1 Prozent; Vorjahr: 7,7 Prozent). Mit 2154 Offerten sind 362 Stellen weniger zu besetzen als vor einem Jahr (- 14,4 Prozent).

Im Landkreis Kassel sind 5794 Personen arbeitslos gemeldet, 235 weniger als im August (- 3,9 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Anstieg von 1178 Jobsuchenden (+ 25,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt 4,6 Prozent (Vormonat: 4,7 Prozent; Vorjahr: 3,6 Prozent). Der Bestand offener Stellen liegt mit 1110 Angeboten unter dem Vormonat (- 44) und unter dem Vorjahr (- 385 Stellen oder – 25,8 Prozent).

Insgesamt 2555 Menschen sind im Werra-Meißner-Kreis arbeitslos gemeldet. Das sind 86 Personen weniger als im August (- 3,3 Prozent) und 61 Jobsuchende weniger als im September 2021 (- 2,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist 5,0 Prozent. Im Vormonat lag sie bei 5,1 und im Vorjahr bei 5,0 Prozent. Der Bestand offener Stellen ist mit 880 niedriger als im Vormonat (- 65 Stellen oder – 6,9 Prozent) und höher als im Vorjahr (+ 67 Stellen oder + 8,2 Prozent).