Early Bird – schnapp dir deine Ausbildung 2024

Duale Ausbildungs- und Studienbörse 2024

07.06.2023 | Presseinfo Nr. 52

Wer für 2024 eine Ausbildungsstelle oder das passende duale Studium sucht, sollte sich Mittwoch, 21. Juni, freihalten. Early Bird, die duale Ausbildungs- und Studienbörse 2023, lädt ein, sich umfassend zu informieren und erste Kontakte mit regionalen Arbeitgebern aus dem öffentlichen Dienst zu knüpfen.

„Die von der Agentur für Arbeit Kassel initiierte Veranstaltung "Early Bird" bietet den Jugendlichen als auch den Unternehmen eine hervorragende Plattform, um sich direkt und unbürokratisch über duale Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auszutauschen", so Sabrina Strube, Teamleiterin Arbeitgeber-Service.  Sie fügt hinzu: „Viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass guter Nachwuchs kein Selbstläufer ist.“ Viele Jugendliche orientierten sich nämlich nach wie vor an überholten Rollenmustern oder den Medien, anstatt an den „Chancenberufen“ in der Region. Umso gefragter sei deshalb die Eigeninitiative der Unternehmen, damit auch künftig der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden gedeckt werden könne.

Die Veranstaltung "Early Bird" findet von 10 bis 13 Uhr in der Friedrich-List-Schule, Zentgrafenstraße 101 in Kassel statt.

Teilnehmende Arbeitgeber sind Amtsgericht Kassel, Bundesagentur für Arbeit, Bundespolizeiakademie, Bundeswehr, Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Finanzamt Kassel, Hessisches Amt für Versorgung und Soziales, KKH Kaufmännische Krankenkasse, Landeswohlfahrtsverband Hessen, Landkreis Kassel - Der Kreisausschuss, Magistrat der Stadt Kassel, Polizeipräsidium Nordhessen, Regierungspräsidium Kassel, SVLFG - Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, Techniker Krankenkasse und Universität Kassel.

Den Jugendlichen stehen bei der Veranstaltung auch Experten aus der Berufsberatung sowie aus dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Kassel zur Verfügung, um im Nachgang zur Börse kurzfristig individuelle Einzelgespräche zu vereinbaren.

Eingeladen sind alle Jugendlichen - gern mit Eltern -, die einen dualen Ausbildungs- oder Studienplatz 2024 suchen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.