Orientierung & Beratung für Ausbildung, Studium und Beruf

Eine Information der Allgäuer Berufsberatung für Schüler, Auszubildende und Studierende

Informationen zur Dienststelle

Postanschrift:
Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen
87428 Kempten

HINWEIS: Bitte benutzen Sie für Ihre Schreiben an die Agentur für Arbeit ausschließlich die Postanschrift!

Besucheradresse:
Rottachstr. 26
87439 Kempten

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 08:00 - 12:00 Uhr
Do. 14.00 - 16:00 Uhr
BIZ: Mo-Fr: 08:00 - 12:00
zus. Do 14:00 - 16:00

Telefon:
Tel: 0800 4 5555 00 (Arbeitnehmer)*
Tel: 0800 4 5555 20 (Arbeitgeber)*
Dieser Anruf ist für Sie kostenfrei.

Telefonsprechzeiten:
Montag - Freitag: 8:00-18:00 Uhr

Zum Kontaktformular

Bei der Berufs- und Studienwahl geht es um eine der wichtigsten und folgenreichsten Entscheidungen im Leben eines Menschen. Die Allgäuer Berufsberatung ist dazu da, das Gelingen dieser Schritte zu unterstützen und wirksam zu fördern.

Berufswahl ist immer individuell, deshalb steht das persönliche Gespräch im Mittelpunkt unseres Handelns.

Vielfältige Fragen tauchen dabei auf:

  • „Ich habe noch gar keine Ahnung, was ich werden will – wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?“
  • „Ich habe schon eine oder mehrere Ideen – wie schätzen die Experten meine Überlegungen ein?“
  • „Welches Studium, welcher Beruf passt eigentlich wirklich zu mir?“
  • „Wie kann ich die Berufswelt, den Ausbildungsmarkt und die Zukunftsaussichten richtig einschätzen?“
  • „Habe ich meine Möglichkeiten (Studium, Duales Studium, Ausbildungen etc.) alle gesehen und wirklich fundiert abgewogen?“
  • „Wie finde ich eine Ausbildungsstelle?“
  • „Und wenn ich jetzt noch keine Ausbildung machen will – was gibt es noch?“


Wir beraten in allen Fragen der Berufswahl!

Wir bieten neben dem vertraulichen Gespräch auch Vermittlung von betrieblichen und schulischen Ausbildungsstellen, Check von Bewerbungsunterlagen, Seminare zur Berufs- und Studienorientierung, vielfältige Informationsmaterialien, Möglichkeiten der Vorbereitung auf eine Ausbildung, Unterstützung während der Ausbildung, individuelle Testmöglichkeiten unseres Berufspsychologischen Services sowie finanzielle Unterstützung im Einzelfall.

Berufsberatung - individuell, neutral, kostenfrei

Wir arbeiten eng mit den Mittel- und Realschulen, Wirtschafts- und Berufsschulen sowie Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen zusammen. Dort sind wir in verschiedenen Formen (Beratungen an der Schule, Unterrichts- und Informationsveranstaltungen, Berufsinfotage, Elternabende) präsent.
Gerne führen wir Beratungsgespräche auch außerhalb der Schulzeiten in der Agentur für Arbeit Kempten, Sonthofen, Lindau, Memmingen, Mindelheim, Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen durch.

 

Nehmen Sie Kontakt auf

E-Mail
Berufsberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de
Abiberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de

Telefon
0800 4 5555 00 (kostenfrei)

Persönlich
In den Schulsprechzeiten, in den Berufsinformationszentren (BiZ) Kempten und Memmingen sowie den Agenturen für Arbeit vor Ort