Mit Verspätung: Frühling ist auf dem Allgäuer Arbeitsmarkt angekommen

• Arbeitslosenquote sinkt auf 2,5 Prozent
• Bestand offener Stellen steigt weiter
• Ausbildungsmarkt bietet beste Chancen

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 31

Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, ist zufrieden: „Nachdem der Arbeitsmarkt in den Vormonaten sehr zögerlich in das Frühjahr gestartet ist, ist der Frühjahrsaufschwung im Mai deutlich erkennbar. Besonders freut mich, dass auch Personen, die es oft nicht so leicht haben, eine Stelle zu bekommen, wieder vermehrt Arbeit aufnehmen konnten: ältere Menschen über 50, schwerbehinderte Personen und Langzeitarbeitslose.“ 
Die Wirtschaft hat derzeit mit vielen Unsicherheitsfaktoren zu kämpfen – steigende Zinsen, Inflation und damit verbundener Konsum- und Auftragsrückgang machen ihr zu schaffen. 
Dennoch ist der Stellenbestand weiterhin äußerst hoch: „Der Fachkräftemangel überlagert derzeit alle wirtschaftlichen Problemlagen der Betriebe. Was mich freut: nach wie vor setzen die Allgäuer Unternehmen stark auf Ausbildung. Wir als Agentur für Arbeit tun alles, um sie hierbei zu unterstützen: Ausbildung ist für die Arbeitgeber die gewinnbringendste Investition in ihre Zukunft und gegen Fachkräftemangel und für Jugendliche die beste Garantie für einen sicheren und gutbezahlten Arbeitsplatz.“