Noch ohne Ausbildungsplatz?

Berufsberatung und Kammern unterstützen Jugendliche mit einer Nachvermittlungsaktion im BiZ Kempten

02.10.2023 | Presseinfo Nr. 53

Immer noch sind jede Menge Ausbildungsplätze frei in Kempten, Kaufbeuren, Ober- und Ostallgäu – damit gibt es eine Vielzahl an Chancen für junge Menschen, noch in diesem Herbst eine Ausbildung zu beginnen. Auch Jugendliche, die sich aktuell mit dem Gedanken tragen, ihre Ausbildung abzubrechen oder dies bereits getan haben, können oft schnell wieder einen neuen Ausbildungsplatz finden.
Damit noch ausbildungssuchende Jugendliche und deren Eltern die Unterstützung bekommen, die sie benötigen, haben sich die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen und die Kammern IHK Schwaben und HWK Schwaben zusammengetan und organisieren im BiZ (Berufsinformationszentrum) Kempten der Agentur für Arbeit einen gemeinsamen Nachvermittlungstermin.
Beraterinnen und Vermittler der Arbeitsagentur und der beiden Kammern sind vor Ort, bieten eine persönliche Beratung an und stellen auf Wunsch Kontakt zu Betrieben mit freien Ausbildungsplätzen her. Durch die Zusammenarbeit der drei Institutionen ist eine umfassende, schnelle und unkomplizierte Beratung und Vermittlung gewährleistet.
Ausbildungssuchende aus allen Schularten, Ausbildungsabbrecher:innen und junge Menschen, die schon seit Längerem eine Schule verlassen haben und noch keine Ausbildung abschließen konnten sowie deren Eltern können einfach vorbeikommen, sich informieren und beraten lassen. Auch junge Menschen, die noch für sofort einen dualen Studienplatz suchen, sind willkommen.
„Nutzen Sie das tolle Angebot!“, rät Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Der Ausbildungsmarkt bietet sehr gute Chancen auch noch zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist definitiv nicht zu spät für den Einstieg in eine Lehre!“

Wann?   Donnerstag, 12. Oktober von 10:00 bis 13:00 Uhr
Wo?       Im BiZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit Kempten, Rottachstr. 26,
              87439 Kempten (Haupteingang


Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen sind gerne unter Tel. 0800 4 5555 00 (kostenfrei) oder Berufsberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de möglich.