Jahresrückblick 2023 und der Arbeitsmarkt im Dezember

Stabiler Arbeitsmarkt trotz konjunktureller Eintrübung
 

- Arbeitslosenquote steigt im Dezember auf 2,9 Prozent

- Jahresbilanz 2023: Arbeitsmarkt bleibt weitgehend stabil, zeigt aber Eintrübung

- Fachkräftemangel überlagert die Konjunkturschwäche

03.01.2024 | Presseinfo Nr. 1

„2023 gab es keine Entspannung, was die globalen Krisen anging – und deren Folgen zeigten sich auch auf dem Allgäuer Arbeitsmarkt“, stellt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, fest. „Nichtsdestotrotz erwies er sich wieder einmal äußerst robust: mit einer durchschnittlichen Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent kann man weiterhin von Vollbeschäftigung in unserer Region sprechen. Auch wenn der Bestand uns gemeldeter, vakanter Arbeitsstellen zurückging und vor allem bei den Stellenneuzugängen niedrigere Zahlen zu vermelden waren, kann man nicht von einem Stelleneinbruch sprechen. Das Bestandsniveau ist immer noch hoch. Hier wirkt natürlich auch der weiterhin sehr ausgeprägte Fachkräftemangel der Unternehmen entgegen: von gut ausgebildeten Mitarbeitenden trennt sich derzeit kaum ein Betrieb und solche Personen haben, sollte doch Arbeitslosigkeit eintreten, beste Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz.“

Detaillierte weitere Informationen finden Sie im beigefügten PDF zum Pressematerial.