Allgäuer Arbeitsmarkt in der Winterpause

• Arbeitslosenquote klettert im Januar saisonbedingt auf 3,1 Prozent
• Stellenbestand leicht steigend
• Job-Turbo gestartet

31.01.2024 | Presseinfo Nr. 10

Der Winter hat das Allgäu – trotz aktuell frühlingshaftem Wetter – derzeit noch fest im Griff: „Saisonbedingt ist die Arbeitslosenquote im Januar auf 3,1 Prozent geklettert“, stellt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, fest. „Das hängt zum einen mit der Jahreszeit zusammen, aufgrund der noch weitere
witterungsabhängige Unternehmen in die Saisonpause gegangen sind und Mitarbeiter – meist vorübergehend - entlassen haben. Dazu kam das letzte Quartals- und Jahresende 2023: zu diesem Zeitpunkt enden viele befristete Verträge und die betroffenen Arbeitnehmer:innen müssen sich dann zum 1. Januar arbeitslos melden. Und natürlich spielt auch die schwache Konjunktur eine Rolle. Tatsächlich waren in den letzten Jahren zuletzt nur zu Pandemiezeiten im Januar 2021 mehr Menschen in unserer Region arbeitslos – das macht uns natürlich Sorgen. Dennoch: die meisten von ihnen dürften bald wieder in Arbeit sein, denn Fachkräfte sind weiterhin sehr begehrt bei den Unternehmen“, erklärt sie. „Wer gut qualifiziert ist, hat meist die Wahl unter mehreren Arbeitgebern. Schwieriger kann es derzeit für diejenigen werden, die geringqualifiziert sind und/oder keinen Berufsabschluss aufweisen können.“
Hier unterstützt die Agentur für Arbeit Arbeitgeber wie Arbeitnehmer mit passgenauen Fördermöglichkeiten. Über das Qualifizierungschancengesetz können mittlerweile auch in Unternehmen beschäftigte Helfer:innen berufsbegleitend zu Fachkräften ausgebildet werden – und die Lohn- und Qualifizierungskosten in hohem Maße
von der Arbeitsagentur übernommen werden. „Nutzen Sie unsere Angebote“, wirbt Maria Amtmann. „Mit ihnen können Betriebe dem demografisch und strukturell begründeten, immer größer werden Fachkräftemangel bewusst gegensteuern.“ Informationen und Beratung gibt es für Betriebe und Arbeitnehmer:innen unter Tel. 0800 4 5555 20 sowie https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kempten-memmingen/unternehmen/ qualifizierungvonbeschaeftigten und für arbeitslose Menschen unter Tel. 0800 4 5555 00 sowie https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kempten-memmingen/ weiterbildungvonarbeitslosenmenschen .

Weitere Informationen finden Sie Pressematerial.