Frühjahr lässt auf dem Allgäuer Arbeitsmarkt noch auf sich warten

 Arbeitslosenquote stagniert bei 3,1 Prozent
 Stellenneuzugänge steigen
 Nach den Zwischenzeugnissen Bewerbungshochsaison auf dem Ausbildungsmarkt

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 19

Noch ist – trotz warmer Temperaturen – wenig vom beginnenden Frühling zu merken auf dem Allgäuer Arbeitsmarkt: „In diesem Monat ist die Arbeitslosenquote bei 3,1 Prozent stagniert“, stellt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, fest. „In den Vorjahren begann sie im Februar schon wieder leicht zu fallen. Die Konjunkturflaute zögert heuer den Frühjahrsaufschwung hinaus. Dennoch: bei den Stellenneuzugängen ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu Januar festzustellen. Die Betriebe haben uns über 400 neue Stellen mehr gemeldet, als noch im Vormonat: das lässt hoffen, dass der Frühjahrsaufschwung in diesem Jahr mit etwas Verzögerung einsetzt und wir im nächsten Monat sinkende Arbeitslosenzahlen beobachten können.“
Detaillierte weitere Informationen finden Sie im beigefügten PDF zum Pressematerial.