Job-Turbo geht im Allgäu im Doppelpack in die zweite Runde: Jobbörsen für Geflüchtete und alle Interessierten in Memmingen und Mindelheim im April

22.03.2024 | Presseinfo Nr. 29

Nach insgesamt fünf erfolgreichen Jobbörsen im gesamten Agenturbezirk Kempten-Memmingen geht das Format nun in die zweite Runde. Der Startschuss fällt in Memmingen und im Unterallgäu: In Memmingen findet am Donnerstag, den 18. April 2024, in der Memminger Stadthalle eine weitere Jobbörse statt und Mindelheim folgt vier Tage später mit einer Jobbörse am Montag, den 22. April 2024, im FORUM Mindelheim.

 

„Alle unsere Jobbörsen, die die regionalen Jobcenter mit den jeweiligen Kommunen und uns in den letzten Wochen und Monaten organisiert haben, waren ein echter Erfolg“, freut sich Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Die Rückmeldungen der teilnehmenden Betriebe, die zunächst z. T. durchaus skeptisch waren, waren danach fast durchwegs sehr positiv: die meisten Unternehmen konnten interessante Kontakte zu arbeitssuchenden Geflüchteten knüpfen – teilweise auch in Bereichen, in denen es wirklich schwer ist, Personal zu finden. Und viele waren erstaunt, dass auch Fachkräfte oder zumindest branchenerfahrende Arbeitssuchende unter den Menschen zu finden waren. Mittlerweile wissen wir von mehreren Einstellungen geflüchteter Menschen - und viele sind noch auf dem Weg. Es stehen bei vielen noch Probearbeiten oder die Beendigung des Sprachkurses vor einer Arbeitsaufnahme an. Der Andrang der Besucher:innen – überwiegend mit Fluchthintergrund - auf den Messen war so groß, dass wir jetzt auch in größere Hallen gehen: das MODEON in Marktoberdorf und das bigBOX-Foyer in Kempten haben gezeigt, dass wir mit den Jobbörsen auch größere Lokationen füllen – es waren dort bis zu 1.500 Arbeitssuchende da. Deshalb haben wir für die Wiederholungsjobbörsen in Memmingen und Mindelheim auch die Stadthalle Memmingen und das FORUM Mindelheim gewählt.“

Wie bereits im Herbst 2023 sind die Organisatoren der beiden Jobbörsen wieder die Jobcenter Memmingen und Unterallgäu in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. Die Stadt Memmingen und der Landkreis Unterallgäu sind als Träger der Jobcenter ebenso an den Jobbörsen beteiligt.

Beide Jobbörsen flankieren erneut den von der Bundesregierung ausgerufenen Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten, dessen Ziel es ist, das Potenzial geflüchteter Menschen zu nutzen und diese nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Geflüchtete Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, ihre berufliche Zukunft aktiv und individuell zu gestalten.

Wieder richtet sich die Jobbörse nicht ausschließlich an geflüchtete Personen: es sind alle Personen eingeladen, die Interesse an Arbeit, Ausbildung, Qualifizierung und Beratung haben. Die Jobbörsen sind weiterhin für alle kostenlos und bieten ein Beratungs- und Netzwerkangebot in der Region für Besucher:innen und Unternehmen.

Viele Betriebe in Memmingen und dem Unterallgäu sind auf der Suche nach Fach- und Arbeitskräften. Bei beiden Jobbörsen werden jeweils bis zu 50 Unternehmen aus der Region erwartet, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden sind. Die Betriebe treffen auf jeweils rund 1.000 eingeladene Personen mit und ohne Fluchthintergrund und können unkompliziert und unbürokratisch Kontakte zu potenziellen Mitarbeiter:innen knüpfen. Aufwändige Bewerbungsverfahren können so deutlich reduziert werden. Eventuelle Sprachbarrieren sind dabei kein Hindernis: Dolmetschende für verschiedene Sprachen - z. B. Ukrainisch, Russisch, Englisch, Dari, Farsi, Paschtu und Arabisch - werden wieder vor Ort sein und im Bedarfsfall bei der Kontaktaufnahme unterstützen.

Ebenso sind wieder eine Vielzahl an Netzwerkpartnern und Beratungsstellen mit an Bord, um professionell bei Anliegen rund um die Themen Arbeit, Ausbildung und Qualifizierung zu beraten: Die Ausländerämter der Kommunen informieren Geflüchtete wie auch Betriebe bzgl. des Arbeitserlaubnisverfahrens direkt auf der Jobbörse, und die beiden Kammern IHK und HWK sowie die Organisation „Tür an Tür“ nehmen mit ihren Beratungsangeboten ebenfalls teil - hier ist z. B. auch eine Anerkennungsberatung zu ausländischen Berufsabschlüssen möglich.

Beide Jobbörsen haben den gleichen, bewährten Ablauf: Ab 09:00 Uhr kommen zeitlich gestaffelt die eingeladenen Menschen mit Fluchthintergrund verschiedenster Nationalitäten. Dazu sind die örtlichen Bildungsträger informiert und kommen ebenfalls mit den Teilnehmer:innen ihrer Integrations- und Berufssprachkurse. Von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr sind die Jobbörsen dann für alle Interessierten offen. Alle Arbeitssuchende sowie Unterstützer:innen von Geflüchteten – z.B. aus Helferkreisen - sind herzlich eingeladen.

 

„Noch sind einige Stände für Unternehmen bei den beiden Jobbörsen in Memmingen und Mindelheim frei. Nutzen Sie als Betrieb diese kostenlose Möglichkeit, unkompliziert an potenzielle Mitarbeiter:innen zu kommen!“, wirbt Maria Amtmann. „Sollten bei einem Bewerber wichtige berufliche Qualifikationen fehlen, kann es durchaus möglich sein, dass die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter finanziell unterstützen können. Dafür sind unsere Kolleginnen und Kollegen der Jobcenter und des Arbeitgeber-Services vor Ort, um sofort zielgerichtet beraten zu können.“

 

Unternehmen aus der Region, die Mitarbeitende suchen und an den Jobbörsen teilnehmen möchten, können sich beim Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur melden: Memmingen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de oder 0800 4 5555 20.

 

 

Adressen der Lokationen:

 

Jobbörse in Memmingen am Donnerstag, den 18. April 2024:

Memminger Stadthalle

Platz der Deutschen Einheit 1

87700 Memmingen

 

Jobbörse Mindelheim am Montag, den 22. April 2024:

FORUM Mindelheim

Theaterplatz 1

87719 Mindelheim

 

Zeitplan beider Jobbörsen:

08:30 Uhr:                  Eröffnung

09:00 – 12:30 Uhr:     Zeitfenster ausschließlich für durch die Jobcenter eingeladenen Personen

12:30 – 14:00 Uhr:     offen für alle Interessierten