Qualifizierte Fachkräfte zu finden, ist für Unternehmen eine immer größere Herausforderung. In zunehmend mehr Berufen ist es schon jetzt nicht mehr auf Anhieb möglich, geeignete Bewerberinnen bzw. Bewerber zu finden. Diese Situation wird sich auch in naher Zukunft vermutlich nicht ändern. In allen Bundesländern gehen zunehmend gut ausgebildete Arbeitskräfte in den Ruhestand, ohne dass in ausreichendem Maße neue Beschäftige „nachwachsen“.
Unternehmen sollten auf diese Situation reagieren
Auf einer Online-Veranstaltung am 18. Mai informiert die Agentur für Arbeit über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung und – sicherung.
Unternehmen können in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr mit Fachleuten zu diesem Thema ins Gespräch kommen.
Die Qualifizierung der Beschäftigten im Unternehmen kann z.B. ein Weg sein,
zukünftigen Engpässen entgegenzuwirken. Doch aus Sicht von Arbeitsmarktexperten wird diese Möglichkeit noch viel zu selten genutzt. Welche Chancen sich hier bieten und in welcher Form die Agentur für Arbeit dabei unterstützen kann, darüber können sich interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer am 18. Mai ab 16.00 Uhr informieren.
Für die Teilnahme an der Online-Konferenz reicht eine Mail an: nord.meineberatung@arbeitsagentur.de . Alle notwendigen Hinweise sowie Zugangsdaten werden dann per E-Mail zugeschickt. Anmeldeschluss ist der 17. Mai.