Arbeitsmarktbericht für die Landeshauptstadt Kiel

Herbstbelebung wirkt nach; leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber Oktober; stabile Stellensituation; insgesamt robuster Arbeitsmarkt.

30.11.2022 | Presseinfo Nr. 70

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in der Landeshauptstadt:

„Die im Jahresverlauf übliche Herbstbelebung auf dem Kieler Arbeitsmarkt wirkt im November noch nach. Kurzfristige Einstellungen im Rahmen des Vorweihnachtsgeschäfts, weniger Freisetzungen und eine höhere Zahl an Abgängen aus Arbeitslosigkeit als an Zugängen in Erwerbslosigkeit lässt die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Landeshauptstadt im Vergleich zum Vormonat Oktober sinken. Im langfristigen Vergleich zwischen Oktober und November fällt der Rückgang jedoch mit 261 oder 2,5 Prozent etwas geringer aus als in den Vorjahren. Als ausgesprochen positiv empfinde ich, dass trotz vieler Einflussfaktoren um den Arbeitsmarkt herum, wie zum Beispiel die Energiefrage oder Liefer- und Rohstoffengpässe, der Trend sinkender Arbeitslosenzahlen - wenn auch in leicht abgeschwächter Form als in den Vorjahren - erhalten bleibt. Das zeigt, dass der Arbeitsmarkt in der Landeshauptstadt Kiel stabil ist“.

Mit Blick auf die Personalnachfrage der Kieler Unternehmen sagte Rump:

„Man merkt, dass wir uns auf der Zielgerade Richtung Jahresende bewegen. Viele Betriebe haben sich in den vergangenen Monaten mit Personal versorgt. Die Nachfrage lässt dann spürbar nach. So haben wir im Vergleich zum Vormonat Oktober einen Rückgang von 65 oder 10 Prozent zu verzeichnen, gegenüber den von Nachholeffekten aus der Corona-Pandemie beeinflussten November des Vorjahres sind es sogar 193 oder 24,9 Prozent weniger Stellen. Die aktuelle Zahl der Stellenmeldungen lässt sich aber besser einordnen, wenn man in den November 2019 – und damit in das Jahr vor die Corona-Krise schaut. Damals waren unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter Kiel 564 zusätzliche Arbeitsplätze zur Besetzung gemeldet worden. Das entspricht dann in etwa dem Niveau der aktuell gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen von 582.“