Arbeitsmarktbericht für den Kreis Plön

Robuster Arbeitsmarkt – Arbeitslosigkeit bleibt auch im Januar deutlich unter der 3.000er-Marke; solide Entwicklung auf der Nachfrageseite

31.01.2023 | Presseinfo Nr. 11

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Januar im Kreis Plön:

Zitat:

Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Kreis Plön bleibt trotz eines Anstiegs sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber dem Vorjahr weiterhin auf einem erfreulich niedrigen Wert. Das unterstreicht die Robustheit des lokalen Arbeitsmarktes. Mit der aktuellen Zahl an arbeitslosen Menschen im Kreis Plön liegen wir nicht nur deutlich unter dem Wert aus dem Jahr 2019 und damit Vor-Corona, sondern haben auch mit nunmehr 2.869 die zweitniedrigste Arbeitslosenzahl der letzten 35 Jahre in einem Januar zu verzeichnen. Lediglich im Vorjahr – beeinflusst durch Nachholeffekte aus der Pandemie-Zeit - war die Zahl der arbeitslosen Menschen in einem Januar im Kreis Plön niedriger. Das ist umso erfreulicher, weil der Monat Januar saisontypisch geprägt ist. Die Tourismussaison ist beendet, Arbeitsverträge sind mit dem Ende des Kalenderjahres ausgelaufen, in Grün- und Außenberufen finden Freisetzungen statt. Dass wir uns im Winter auf einem so niedrigen Stand der Arbeitslosigkeit bewegen, zeigt die Widerstandsfähigkeit des Arbeitsmarktes.

Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes im Kreis Plön sagte er:

Zitat:

Zum Jahresstart sind unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter im Kreis Plön 96 sozialversicherungspflichtige Stellen zur Besetzung gemeldet worden. Das entspricht in etwa dem Niveau des Vorjahres, als uns 104 zusätzliche Arbeitsplätze gemeldet wurden. Für einen Wintermonat kann man deshalb von einem soliden Ergebnis auf der Nachfrageseite des Arbeitsmarktes sprechen. Wir haben zudem aktuell 720 sozialversicherungspflichtige Stellen im Kreis Plön im Bestand. Das sind 120 mehr als im Januar 2022 und sogar 282 mehr als im Januar 2020 und damit unmittelbar vor Beginn der Corona-Pandemie. Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass weiterhin Fachkräfte gesucht werden und die Betriebe deshalb seltener ihre Stellenangebote zurückziehen.

Tipp:Den vollständigen Text finden Sie in der PDF-Datei zum Arbeitsmarkt.