Arbeitsmarktbericht für die Landeshauptstadt Kiel

Milder Winterverlauf lässt Arbeitslosenzahl leicht sinken; weiterhin höhere Zahl an arbeitslosen Menschen im Vergleich zum Vorjahr; Stellennachfrage zieht wieder an.

01.03.2023 | Presseinfo Nr. 18

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Peter Garbrecht, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Februar 2023 in der Landeshauptstadt:

„Im Februar beginnt die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Regel nach einem Höchststand im Vormonat Januar zu sinken. Das ist auch in diesem Winter nicht anders. Der Rückgang der Arbeitslosenzahl bewegt sich dabei im Rahmen der Werte aus den Vorjahren. Ein bislang vergleichsweiser milder Verlauf des Winters mit ersten Ausblicken auf das nahende Frühjahr und damit verbunden ersten Einstellungen zum Ostergeschäft lässt die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Landeshauptstadt Kiel saisontypisch sinken.“

Im Vorjahresvergleich liegt die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Landeshauptstadt Kiel aber unverändert über dem Wert des Vorjahres. Dazu sagte Peter Garbrecht:

„Der Start ins Jahr 2022 war vor allem durch Nachholeffekte nach den zwei Lockdowns im Rahmen der Corona-Pandemie gekennzeichnet. Im Februar 2022 hatten wir dadurch bedingt den niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit in einem zweiten Jahresmonat in Kiel seit Mitte der 1980ziger Jahre zu verzeichnen. Die aktuelle Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer in der Landeshauptstadt Kiel liegt mit 10.411 immerhin um rund 280 oder 2,6 Prozent unter dem Februar-Wert von 2019 und damit aus der Vor-Corona-Zeit.“

Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes in der Landeshauptstadt Kiel sagte Garbrecht:

„Nach einem verhaltenen Start ins neue Jahr kommt der ‚Jobmotor‘ im Februar wieder etwas mehr ins Rollen. Die Kieler Betriebe haben uns im aktuellen Monat deutlich mehr neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze als im Januar gemeldet. Waren es im Januar ‚nur‘ 447, so sind es aktuell 815. Auch wenn wir damit noch ein stückweit vom sehr starken Ergebnis des Vorjahres, als uns mehr als 1.000 freie Arbeitsplätze im Februar gemeldet wurden, entfernt sind, kann man die Zahl von 815 gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen für Kiel als erste positive Frühlingsboten werten.“