Arbeitsmarktbericht für den Kreis Plön

Stabile Verhältnisse im Plön – Arbeitslosenzahl weiterhin unter 3.000; Erste Frühlingsboten: Nachfrage nach Arbeitskräften zieht an.

01.03.2023 | Presseinfo Nr. 19

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Peter Garbrecht, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Februar 2023 im Kreis Plön:

Zunächst ist festzustellen, dass die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Kreis Plön trotz eines Anstiegs sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber dem Vorjahr weiterhin auf einem erfreulich niedrigen Wert und weiterhin unter der 3.000er-Marke bleibt. Das unterstreicht die Widerstandsfähigkeit des lokalen Arbeitsmarktes. Der leichte nicht saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat Januar – zuletzt gab es im Winter 2016 einen ähnlichen Anstieg – ist unter anderem auf Nachwirkungen von Entlassungen des Handels und des Tourismusgeschäftes in den Wintermonaten zurück zu führen. Aber auch starke Nachholbedarfe nach zwei Jahren Corona-Pandemie und damit verbunden kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse, die zum neuen Jahr geendet haben, mögen dazu beigetragen haben. So hatten wir im Vorjahr - beeinflusst durch den beschriebenen Nachholbedarf der Wirtschaft - den niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit im Kreis Plön in einem Februar seit mindestens 40 Jahren zu verzeichnen. Die aktuelle Zahl der arbeitslosen Menschen im Kreis von 2.925 bewegt sich leicht unter dem Wert des Vor-Corona-Jahres 2019 – damals waren rund 50 arbeitslose Menschen mehr registriert worden -  und leicht über dem Ergebnis von Februar 2020 – unmittelbar vor den Auswirkungen der Pandemie in Deutschland – von rund 2.880 arbeitslosen Menschen.“

Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes in der Landeshauptstadt Kiel sagte Garbrecht:

„Nach einem eher verhaltenen Start ins neue Jahr nimmt der ‚Jobmotor‘ im Februar Fahrt auf. Die Betriebe im Kreis Plön haben uns im aktuellen Monat deutlich mehr neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze als im Januar gemeldet. Waren es im Januar ‚nur‘ 96, so sind es aktuell 168. Wir liegen damit immer noch knapp unter dem starken Monatswert von Februar 2022, als unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter Kreis Plön 183 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze zur Besetzung gemeldet wurden. Dennoch kann man die Zahl von 168 gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen für den Kreis Plön als erste positive Frühlingsboten werten.“