Arbeitsmarktbericht für den Kreis Plön

Frühjahrsbelebung hat noch Reserven – Zahl der Arbeitslosen sinkt gegenüber Februar nur geringfügig, hingegen deutlicher Anstieg gegen über März 2022; Nachfrage stabil.

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 24

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Kreis Plön:
„Der Arbeitsmarkt startet in diesem März verhalten ins Frühjahr. Einen ähnlich niedrigen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Wintermonat Februar hat es zuletzt im März 2007 gegeben. Es gibt meines Erachtens verschieden Gründe für die bislang schwache Frühjahrsbelebung. Das Oster-Geschäft in Handel und Tourismus spiegelt sich, wegen der Lage des Festes in der zweiten Aprilwoche, in der aktuellen Statistik noch nicht wider. Ende März stehen Quartalsentlassungen an und witterungsbedingt läuft das Geschäft in den Außenberufen nur zögerlich an. Dennoch ist die wichtigste Botschaft ist für mich: der Arbeitsmarkt im Kreis Plön bleibt stabil und die Zahl der arbeitslosen Menschen unverändert unter der 3.000er-Marke“.

Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes sagte der Agentur-Chef:
„Auch wenn die Dynamik der Nachfrage nach Arbeitskräften seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nachgelassen hat – insgesamt wurden knapp 12 Prozent weniger Stellen zur Besetzung gemeldet –, ist die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin hoch. Wir haben aktuell 825 sozialversicherungspflichtige Stellen im Bestand – im Jahr vor Corona im März 2019 waren es rund 300 weniger, das heißt, auch wenn weniger Stellengesuche neu gemeldet werden, halten Arbeitgeber ihre bestehenden Stellenangebote aufrecht. Arbeitskräfte werden unverändert gesucht.“