„Eine Ausbildung oder ein duales Studium im Berufsfeld des öffentlichen Dienstes bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die facettenreichen Beschäftigungsfelder sind oft bei vielen Jugendlichen und ihren Eltern gar nicht präsent. Ob nun der junge Mensch sich eher sozial engagiert, die Naturwissenschaften und die Technik bevorzugt, knifflige sowie rechtliche Problemstellungen liebt oder das Organisieren für sich entdeckt hat, der öffentliche Sektor hat eine Menge zu bieten“, sagte Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel und wirbt für die Messe „Arbeiten beim Land Schleswig-Holstein“ im Kieler BIZ.
Das Land Schleswig-Holstein ist der größte Arbeitgeber zwischen Nord- und Ostsee und bietet mehr als zwanzig Ausbildungsgänge, zwölf duale Studiengänge, interessante Vorbereitungsdienste sowie Referendariate.
„Wir sind als Gastgeber natürlich auch mit einem eigenen Stand vertreten. In unserem Haus wird die Fachkraft für Arbeitsmarktdienstleistungen ausgebildet. Unser duales Studium findet in der Arbeitsagentur und an unseren eigenen Hochschulstandorten in Schwerin und Mannheim statt. Darüber hinaus bilden wir – das dürfte Vielen nicht bekannt sein – IT-Systemelektroniker aus. Da ist für jeden etwas dabei. Ich empfehle deshalb, am 3. Mai das BiZ aufzusuchen. Es lohnt sich!“, macht Rump Lust auf die Veranstaltung.
Die Ausbildungsmesse „Arbeiten beim Land Schleswig-Holstein“ findet am Mittwoch, den 03. Mai 2023 von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Kiel in der Adolf-Westphal-Straße 2 statt. Der Besuch ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.