Arbeitsmarktbericht für die Landeshauptstadt Kiel

Starke Dynamik auf der Stellenseite mit Chancen für die Zukunft, auf der Seite der arbeitslosen Menschen noch keine saisonübliche Reduzierung, Anstieg der Arbeitslosenzahl von März auf April aber nicht ungewöhnlich

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 32

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, blickt zunächst auf die Nachfrageseite des Arbeitsmarktes:

„Die Entwicklung der Nachfrage nach Arbeitskräften zeigt sich in diesem Monat von der sonnigen Seite. Sowohl gegenüber dem Vormonat März als auch gegenüber dem Vorjahr gab es einen deutlichen Anstieg der Stellenmeldungen. Mit Beginn des Ostergeschäfts und der touristischen Saison hat die Nachfrageseite des Arbeitsmarktes kräftig angezogen. 952 sozialversicherungspflichtige Stellen wurden unserem gemeinsamen Arbeitgeberservice im April gemeldet, das sind 350 oder 58,1 Prozent mehr als März beziehungsweise 253 oder 36,2 Prozent mehr als im April 2022. Der Bestand an sozialversicherungspflichtigen Stellen befindet sich mit rund 3.500 unverändert auf einem hohen Level. Vor der Pandemie im April 2019 waren es rund 700 sozialversicherungspflichtige Stellen weniger. Die Nachfrage ist damit unverändert hoch. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber halten ihre Stellenangebote länger aufrecht“.

Zur Angebotsseite des Arbeitsmarktes sagte er:

„Die eigentlich saisonübliche Rückgang der Arbeitslosenzahl hat in diesem Monat nicht stattgefunden. Das drückt sich in steigenden Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vormonat März aus. Aber auch gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Es ist schade, dass die arbeitslosen Menschen vom Ostergeschäft und der beginnenden Tourismussaison offenbar noch nicht so profitieren konnten, wie wir es uns erhofft haben.“