Arbeitsmarktbericht für den Kreis Plön

Nachlassende Dynamik am Arbeitsmarkt; Frühjahrsbelebung fällt geringer aus als in den Vorjahren; aber zweitniedrigste Arbeitslosenquote unter allen Kreisen in Schleswig-Holstein; erneut viele gemeldete zusätzliche sozialversicherungspflichtige Stellen

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 33

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Angebotsseite des Arbeitsmarktes:

„Die saisonübliche Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt fällt schwächer aus als in den Jahren zuvor. Einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in ähnlicher Größenordnung von März zu April hat es zuletzt im April 2011 gegeben. Ansonsten hatten wir es – mit Ausnahme des Jahres 2020, damals gab es während der Corona-Pandemie ‚lockdownbedingt‘ sogar einen Anstieg – immer mit einem deutlicheren Rückgang der Arbeitslosigkeit rund um Ostern zu tun. Trotz hoher Nachfrage nach Arbeitskräften hat die Dynamik am Arbeitsmarkt ein Stück weit nachgelassen. Das ist schade. Offenbar konnten die arbeitslosen Menschen im Kreis Plön in diesem Jahr weniger vom Ostergeschäft und der beginnenden Tourismussaison in den Ostseebädern und der Seenregion profitieren als in den Jahren zuvor. Dennoch bleibt der Arbeitsmarkt im Kreis Plön stabil und die Zahl der arbeitslosen Menschen liegt zwischen Lütjenburg und Schwentinental weiterhin deutlich unter 3.000 bei einer Arbeitslosenquote von nunmehr 4,3 Prozent.

Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes sagte er:

„Auch wenn die Dynamik der Nachfrage nach Arbeitskräften seit Jahresbeginn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nachgelassen hat – insgesamt wurden rund 13 Prozent weniger Stellen zur Besetzung gemeldet – ist die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin hoch. Wir haben aktuell 870 sozialversicherungspflichtige Stellen im Bestand – im Jahr vor Corona im April 2019 waren es rund 330 weniger, das heißt, auch wenn weniger Stellengesuche neu gemeldet werden, halten Arbeitgeber ihre bestehenden Stellenangebote aufrecht. Arbeitskräfte werden unverändert gesucht. Positiv stimmt mich zudem, dass wir zum dritten Mal in Folge ein konstant hohes Niveau an neuen Stellen von den Betrieben im Kreis gemeldet bekommen haben. Das unterstreicht die Robustheit des lokalen Arbeitsmarktes. Diese zusätzlichen Stellen bedeuten auch viele zusätzliche Chancen für die bei uns arbeitslos gemeldeten Menschen aber auch für Berufswechsler“.