Gefragte Arbeitskräfte: Junge Menschen mit einer Lernschwäche starten nach Berufsvorbereitung und Ausbildung durch

21jähriger Preetzer arbeitet erfolgreich in der Küche der Klinik in Preetz

19.05.2023 | Presseinfo Nr. 35

In der Küche der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön in der Klinik in Preetz werden viele helfende Hände gebraucht. Rund 450 Mittagessen* produzieren Chris Ahlhorn, stellvertretender Küchenleiter, und sein Team von montags bis sonntags. Hinzu kommen noch rund 700mal Frühstück und Abendbrot. Einer dieser unentbehrlichen Mitarbeiter, die die Versorgung von Patienten und Belegschaft sicherstellen, ist Sven Biermann. Der 21jährige aus Preetz ist seit September letzten Jahres Mitarbeiter der Kantine. Den Weg dorthin hat er mit Unterstützung der Agentur für Arbeit gefunden.

„Jugendliche mit Förderbedarf werden von uns intensiv auf ihrem Weg von der Schule bis in das Berufsleben begleitet“, sagte Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel heute in Preetz. „Der Arbeitskräftebedarf ist im Kreis Plön unverändert hoch. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist in den letzten Jahren von 25.000 auf 29.200 um rund 4.200 gestiegen. Der Bestand der uns gemeldeten Stellen ist höher als in der Vor-Corona-Zeit, die Zeit bis eine freie Stelle durch unseren gemeinsamen Arbeitgeberservice besetzt werden kann, hat sich aber deutlich verlängert. Hinzu kommt eine zunehmende Divergenz zwischen den Menschen, die aktuell über 55 Jahre alt und sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind und der ‚nachwachsenden Generation‘ der Unter-25-Jährigen. Alle Menschen haben Stärken, deswegen ist es mir besonders wichtig, jeden jungen Menschen in eine Ausbildung und anschließend in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bringen“, ordnet der Agentur-Chef die die Begleitung Sven Biermanns durch die Arbeitsagentur arbeitsmarktpolitisch ein.

„Die Jugendlichen werden von Anfang an durch unsere Beraterinnen und Berater unterstützt, beraten und engmaschig begleitet“, ergänzt Ulrike Ahlers, Teamleiterin für Rehabilitation und Teilhabe. „Herr Biermann konnte zunächst mit unserer Hilfe an einer Berufsvorbereitung am Plöner Koppelsberg teilnehmen. Dort entdeckte er sein Faible für die Küche und schloss eine Ausbildung als Beikoch im Ausbildungsrestaurant ‚Schwan‘ – hier in Preetz - an. Jugendliche, die über den von uns beauftragen Kreisjugendring erfolgreich ihre Ausbildung in der Küche oder Gastronomieservice beenden, sind in Restaurant, Mensen und Kantinen gefragte Arbeitskräfte“, beschreibt Ahlers in kurzen Worten das Erfolgsrezept. Aus dem letztgenannten Grunde entschied man sich auch in der Klinik Preetz schnell, die Lücke im Küchen-Team durch Sven Biermann zu schließen:

Alexander M. Gross, Geschäftsführer der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gGmbH, sagte zu der Einstellung des 21-Jährigen:

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Biermann einen engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter bei uns einstellen konnten. Gerade in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels ist das Programm sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer ein super Instrument der Mitarbeitergewinnung.“

Der stellvertretende Küchenleiter am Kreiskrankenhaus Preetz, Chris Ahlborn, ergänzt:

„Mit Herrn Biermann haben wir einen super Kollegen gefunden, der sich schnell eingearbeitet hat und ein tolles Teammitglied geworden ist.“

Dass es möglichst auch noch vielen weiteren Jugendlichen mit Förderbedarf gelingt, Fuß auf dem Arbeitsmarkt zu fassen, ist erklärtes Ziel der Kieler Arbeitsagentur:

„Die Jugendlichen mit einer Lernschwäche brauchen in vielen Fällen etwas länger als andere junge Menschen, um nach der Schule in eine qualifizierte Beschäftigung zu kommen. Dennoch ist es gut investierte Zeit und Geld. Sie werden meist bis zu 45 Jahre in Beschäftigung stehen. Schließlich schützt eine qualifizierte Ausbildung immer noch am besten vor Arbeitslosigkeit“, so Rump abschließend.