Ältere Arbeitnehmer – gefragte Arbeitnehmer

"Graues Gold" als ein Hebel, um dem Fachkräftemangel zu begegnen

25.05.2023 | Presseinfo Nr. 36

Die Schiffswerft Laboe GmbH und Co. hat mit dem 57jährigen Dirk Komm im Oktober 2022 einen neuen Mitarbeiter eingestellt, der - arbeitsmarktlich betrachtet -der Personengruppe der älteren Arbeitnehmer zuzurechnen ist.

Für Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, ist die Entscheidung des Betriebsleiters der Schiffswerft, Martin Gürke, ein richtiger Ansatz, um den Bedarf der Firmen nach Fachkräften zu decken:

„Beschäftigte, die über 55 Jahre alt sind, gehören noch lange nicht zum ‚alten Eisen‘. Sie haben noch zwischen zehn und 12 Jahren Berufsleben vor sich und stellen mit ihrem Erfahrungsschatz eine wertvolle Bereicherung innerhalb der Belegschaft der Betriebe dar“, so Rump.

Aber auch ‚weiche Faktoren“ wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Stabilität und Ausgeglichenheit aufgrund der Vorerfahrungen sowie ein breites Netzwerk werden älteren Beschäftigten gern als Eigenschaften zugeschrieben. So ist es auch wenig verwunderlich, dass viele Betriebe die Personengruppe der Über-55-Jährigen für sich (neu) entdecken, wie Hans-Martin Rump feststellt:

„Die Erwerbstätigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Kreis Plön nimmt stetig zu. Im September 2022 waren 7.610 Menschen, die älter als 55 Jahre sind, sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 36,4 Prozent mehr als fünf Jahre zuvor. Da steckt zum einen eine demographische Komponente drin. Unsere Gesellschaft wird zunehmend älter, es rücken weniger junge Beschäftigte nach. Zum anderen haben aber auch viele Betriebe erkannt, dass es größerer Anstrengungen bedarf, die eigenen freien Arbeitsplätze adäquat zu besetzen. Die Einstellung von älteren Arbeitskräften ist deshalb aus meiner Sicht ein wichtiger Hebel, um ein wertvolles Potenzial am Arbeitsmarkt zu erschließen. Mehr als die Hälfte aller Über-55-Jährigen arbeitslosen Menschen im Kreis Plön verfügen über eine Ausbildung. Dieses ‚graue Gold‘ liegen zu lassen, wäre in Anbetracht der künftigen Herausforderungen am Arbeitsmarkt geradezu fahrlässig“, so Rump abschließend.

Die Schiffswerft Laboe GmbH und Co. hat mit älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bislang gute Erfahrungen gemacht. Neben Dirk Komm, der als Konstruktionsmechaniker eingestellt wurde, konnte Martin Gürke kürzlich noch einen 60Jährigen Mitarbeiter als Hafenmeister für seinen Betrieb gewinnen.