Am Puls der Zeit – Jetzt die digitalen Elternabende Ende September im Kalender vormerken!

Agentur-Chef Hans-Martin Rump: „Nutzen Sie die Informationsangebote, kommen Sie mit den Firmen ins Gespräch. Jugendliche, die für 2023 noch auf der Suche sind, empfehle ich einen Termin mit der Berufsberatung – auch hier gibt es noch Chancen“

18.09.2023 | Presseinfo Nr. 59

Vom 25. bis 29. September veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine bundesweite Woche der digitalen Elternabende. Jugendliche und ihre Eltern können in dieser Woche die Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium in über 70 Unternehmen aus 16 Branchen virtuell kennenlernen.

Eine Woche lang geben Unternehmen in jeweils einstündigen Zeitfenstern zwischen 18:00 und 21:00 Uhr ganz kompakt einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder des dualen Studiums, die Unternehmenskultur und die Karriereaussichten nach Ausbildungs- bzw. Studienende. Außerdem berichten Azubis und dual Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zu diesem Angebot: „Die digitalen Elternabende haben bei ihrer Premiere im Februar viele Menschen erreicht. Familien haben sich gemeinsam die Vorstellung der Unternehmen angeschaut und sind dann ganz unkompliziert mit den Betrieben ins Gespräch gekommen. Ich freue mich, dass dieses neue virtuelle Format gut angenommen wurde und es deshalb folgerichtig in eine zweite Runde geht. Dass von Unternehmensseite dieses Mal rund 30 Firmen dabei sind, unterstützt die These, dass das Angebot den Puls der Zeit trifft“. Anfang des Jahres wurden bundesweit rund 15.000 Menschen erreicht.

Mit Blick auf die Situation am lokalen Ausbildungsmarkt sagt der Agentur-Chef: Im Bezirk der Agentur für Arbeit Kiel suchten Ende August noch 681 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber nach einer Ausbildung. Wichtig zu wissen: Es gibt auch für dieses Jahr noch Chancen, in die Ausbildung zu starten. Viele Betriebe in der Region werben weiter intensiv um Auszubildende. Bei unserer Berufsberatung sind für das aktuell laufende Jahr noch 766 freie Ausbildungsplätze gemeldet. Also am besten sofort einen Beratungstermin bei der Berufsberatung in Kiel und im Kreis Plön vereinbaren und die Chance beim Schopfe packen!“

Termine zur beruflichen Beratung mit Ausbildungsplatzangeboten gibt es ganz unkompliziert über die telefonische Hotline 0431 709 1000 oder per E-Mail unter Kiel.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Weiter Informationen zu den digitalen Elternabenden, zu den beteiligten Unternehmen und zu den Terminen finden Sie hier: www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende

Eine Anmeldung und Registrierung für die Teilnehmenden ist nicht erforderlich.