‚Klassiker‘ neu aufgelegt – ab sofort im BiZ erhältlich

BERUF AKTUELL, planet-beruf-Hefte und abi-Broschüren für Eltern, Lehrer und Schülerinnen/Schüler neu aufgelegt

19.09.2023 | Presseinfo Nr. 60

Berufsbilder ändern sich über die Jahre. So kann es vorkommen, dass es Berufe, die unsere Eltern noch gelernt haben, heute nicht mehr gibt oder sich inhaltlich und in der Bezeichnung modernen Bedürfnissen angepasst haben. Da ist es gut, wenn es ein breites Informationsangebot gibt. Neben virtuellen Plattformen wie BERUFENET, BERUFE.TV oder Check-U bleiben auch die von der Bundesagentur für Arbeit (BA) aufgelegten Broschüren und Nachschlagewerk beliebt.

„Wer gerade mal keine Lust hat auf den PC oder das Smartphone zu schauen und sich kurz und kompakt informieren möchte, den empfehle ich BERUF AKTUELL, das Lexikon der Ausbildungsberufe. Von ‚A‘ wie Altenpflegehelfer/in bis ‚Z‘ wie Zweiradmechatroniker/in werden alle in der Bundesrepublik Deutschland angebotenen Ausbildungsberufe, ob im dualen System oder in schulischer Form, auf rund 560 Seiten übersichtlich dargestellt. So findet man neben einer Kurzbeschreibung des Berufes beispielsweise auch Aussagen zur Vergütung. Das bringt dann schon einmal einen ersten Überblick, den man gemeinsam mit den Lehrkräften im Berufsorientierungsunterricht in der Schule durch die Broschüren aus den Reihen ‚planet-Beruf‘ und ‚abi‘ vertiefen kann. Wer diese Materialien nicht direkt über seine Schule bekommen hat, kann auch gern die Berufsberatung in der Schule fragen oder sie beim nächsten Besuch in unserem BiZ mitnehmen“, stellt Hans-Martin Rump, Leiter der Kieler Arbeitsagentur,  die Neuauflagen verschiedener Berufsorientierungstitel vor.

Wer dann doch eher virtuell unterwegs ist, kann sich mittlerweile nahezu alle aus der „Berufsorientierungsfamilie der BA“ angebotenen Titel gratis downloaden (www.arbeitsagentur.de/bildung).