Bei Problemen in der Ausbildung: das Programm „assistierte Ausbildung“ bringt weiter

„Nachhilfeunterricht“ der Agentur für Arbeit half Amin aus Plön seine Ausbildung erfolgreich zu beenden

27.09.2023 | Presseinfo Nr. 61

Amin Khorrami hat vor wenigen Tagen seine Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe – Schwerpunkt Küche – beendet. Der 28jährige Afghane, der bis zu seinem 19. Lebensjahr im Iran lebte und 2014 nach Deutschland einreiste, hat bereits einen langen Weg hinter sich. Die Beharrlichkeit und das Vertrauen seines Ausbildungsbetriebes - der Jugendherberge Plön - der Amin auch schon vor seiner Ausbildung seit 2018 als Helfer beschäftigte, aber auch der Wille es selbst schaffen zu wollen, haben ihm zu diesem Erfolg verholfen. Die Agentur für Arbeit hat Amin zudem mit dem Programm „assistierte Ausbildung – flexibel (AsAflex)“ in der entscheidenden Phase seiner Ausbildung unterstützt.

„Die assistierte Ausbildung flexibel – kurz AsAflex – ist ein Angebot der Agentur für Arbeit an Jugendliche und Betriebe, wenn es vielleicht mal in der Ausbildung oder im sozialen Umfeld des Auszubildenden Unterstützung bedarf. AsAflex hilft, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Das Programm setzt da an, wo Betriebe während der Lehre an ihre Grenzen stoßen. Das Kernstück von AsAflex ist ein zusätzlicher Nachhilfeunterricht, um den Unterrichtsstoff aus der Berufsschule aufzubereiten. Oft gibt es Defizite in Kernfächern wie Mathematik, Deutsch oder Wirtschaft/Politik. Diese werden von erfahrenen Dozenten in kleinen Lerngruppen aufgearbeitet. Das führt in den meisten Fällen zu einer deutlichen Verbesserung der Schulnoten. Aber auch sozialpädagogische Betreuung ist im Rahmen von AsAflex möglich. Wir plädieren an die Betriebe der Region vermehrt auf die Talente der Jugendlichen und nicht nur auf die Noten zu schauen. AsAflex setzt hier am richtigen Punkt an. Und dass es funktioniert, kann man wunderbar an der Erfolgsgeschichte von Amin sehen“, sagte Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel heute in Plön.

Amin hat das Programm „AsAflex“ in den Fächern Wirtschaft/Politik und Mathematik in Anspruch genommen. In einem gemeinsamen Gespräch mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, mit der Leiterin der Jugendherberge Gesa Kunst-Görg und Amin wurden die Stundenkontingente im Oktober 2021 festgelegt. Die Agentur für Arbeit Kiel beauftragte den Träger „bb Gesellschaft“ mit dem Unterstützungsunterricht. Dieser fand auch teilweise direkt bei Amins Arbeitgeber in der Jugendherberge Plön statt.

„Wenn es mal räumlich nicht sofort passt, lässt sich auch im gemeinsamen Gespräch eine Lösung finden“, lobt Hans-Martin Rump die Flexibilität der Jugendherberge Plön aber auch der für Amin zuständigen Dozenten.

„Das ist ja das Gute an unserem Angebot, es ist flexibel und lösungsorientiert. Daher kann ich nur appellieren, scheut Euch nicht, wenn es Probleme in der Ausbildung gibt, sprecht Eure Berufsberatung in Plön an. Im gemeinsamen Gespräch findet sich mit Sicherheit eine Lösung“, wirbt der Agentur-Chef für das kostenfreie Angebot.

Jugendliche und ihre Eltern melden sich bei Interesse an AsAflex am besten unter der Service-Nummer 0431-709 1000 oder per E-Mail unter Ploen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Aber auch Ausbildungsbetriebe können gezielt nach „AsAflex“ fragen. Dazu brauchen Sie nur den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter unter der 0800 4 5555 20 (gebührenfrei) telefonisch kontaktieren.

Seit Kurzem gibt es auch einen Film zum Thema, in dem Amin und eine weitere Jugendliche erzählen, warum sie „AsAflex“ weitergebracht hat. 

Film zum Thema