Jugendliche, die nächstes Jahr die Schule verlassen werden, sollten bereits jetzt – auch wenn es gedanklich noch weit weg erscheint – mit der Auswahl eines Ausbildungsplatzes und Bewerbungen beginnen. Fakt ist, dass viele große Betriebe und Behörden in der Region bereits mit ihren Auswahlverfahren für 2024 begonnen haben. Je besser man vorbereitet und informiert ist, so größer sind auch die Chancen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Deshalb sollte der Berufsorientierungsunterricht an den Schulen immer auch durch einen Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ) ergänzt werden.
Das moderne BiZ der Agentur für Arbeit Kiel in der Adolf-Westphal-Straße 2 hat auch in den Herbstferien geöffnet und bietet ideale Bedingungen, sich in aller Ruhe und mit professioneller Unterstützung zu informieren.
32 kostenlose Internetarbeitsplätze, drei Bewerber-PCs, wo die eigene Bewerbung geschrieben, gespeichert oder ausgedruckt mitgenommen werden kann, jede Menge berufskundliches Material an verschiedenen Themeninseln zum Lesen und Mitnehmen sind ideale Voraussetzungen, um die eigene Berufswahlentscheidung gut vorzubereiten. Eine Leseecke lädt zudem zum Stöbern und Verweilen ein. Kinder finden eine kleine Spielecke vor.
Nach dem Weg ins BiZ sollte als nächstes ein Termin in der Berufsberatung folgen. Das Berufsinformationszentrum in der Adolf-Westphal-Straße 2 ist montags und donnerstags von 07:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen – mit Ausnahme des Reformationstages – kann es Dienstag, Mittwoch und Freitag von 07:30 bis 12:30 Uhr besucht werden.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Besuch und die Nutzung aller Medien sind selbstverständlich kostenfrei.