Arbeitsmarktbericht für die Landeshauptstadt Kiel

FAZIT: „Im zweiten Monat in Folge ist die Arbeitslosigkeit in der Landeshauptstadt Kiel im Vergleich zu dem jeweiligen Vormonat gesunken. Kurzfristige Einstellungen im Hinblick auf das Vorweihnachtsgeschäft aber auch Abgänge von jungen arbeitslosen Menschen beispielsweise in Ausbildung oder Studium haben dazu beigetragen. In der langfristigen Entwicklung zeigt sich der Kieler Arbeitsmarkt unverändert von seiner robusten Seite. Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber Oktober 2022 mit 127 oder 1,2 Prozent vergleichsweise moderat gestiegen, was insgesamt für eine gedämpfte Dynamik am Arbeitsmarkt spricht. Dennoch gibt es auf der anderen Seite immer noch eine hohe Anzahl an gemeldeten Stellen und im aktuellen Stellenbestand liegen noch viele Chancen für Menschen, die eine neue berufliche Perspektive suchen oder um Arbeitslosigkeit zu beenden,“ so Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel.

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 66

Daten und Einschätzungen zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel, sagte zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in der Landeshauptstadt:

„Im Oktober ist die Zahl der in Kiel gemeldeten arbeitslosen Menschen erneut gesunken. Das ist eine normale saisontypische Entwicklung. Schon in den vergangenen Jahren vor der Pandemie sank die Zahl der arbeitslosen Menschen in Kiel in diesem Zeitraum. Kurzfristige Einstellungen in Hinblick auf das anstehende Vorweihnachtsgeschäft aber auch Abgänge von jungen Menschen in Ausbildung oder Studium beeinflussen diese Zahl zu Beginn des vierten Quartals. Dennoch liegt die Zahl der arbeitslosen Menschen in Höhe von nunmehr 10.565 weiterhin über der Vorjahreszahl und dem Wert im Oktober 2019 – und damit vor Corona.“

Der Vorjahresvergleich liefert dazu Hinweise, wie Rump weiter ausführt:

„Zunächst bleibt festzustellen, dass der regionale Arbeitsmarkt trotz vielerlei äußerer, globaler Einflussfaktoren und einer nochmals reduzierten Wirtschaftsprognose für Deutschland für das Jahr 2023 unverändert robust bleibt. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit bewegt sich mit 127 oder 1,2 Prozent in einem vergleichsweisen moderaten Rahmen, zumal ein Großteil des Anstiegs auf eine geringere Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Maßnahmen zurückzuführen ist.  Große Sprünge in die eine oder andere Richtung bleiben aus, was wiederum für eine gedämpfte Dynamik am Arbeitsmarkt spricht.“

Zur Nachfrageseite des Arbeitsmarktes sagte der Agentur-Chef:

„Die Nachfrageseite des Arbeitsmarktes in der Landeshauptstadt Kiel bleibt auf einem soliden Pfad.  Die aktuell gemeldete Zahl an sozialversicherungspflichtigen Stellen bewegt sich jeweils leicht unter der des Vormonates September beziehungsweise von Oktober 2022.

Mit Blick auf das ganze Jahr spiegelt sich aber in der aktuellen Zahl der gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen von 623 ein aktuell stabiles Niveau wider.“

Mit Blick auf den derzeitigen Stellenbestand ergänzt der Agentur-Chef: „Aktuell 3.628 bei uns registrierte sozialversicherungspflichtige Stellen sprechen eine deutliche Sprache – die Betriebe in der Landeshauptstadt Kiel brauchen jede Fach- und Hilfskraft, um ihren Personalbedarf decken zu können.“