Schönstätter Marienschule

Studien- und Berufsberatung

Pia Harwardt

Ich bin die zuständige Studien- und Berufsberaterin am Gymnasium Schönstätter Marienschule Vallendar.

Vielleichst glaubst Du, dass Du noch wahnsinnig viel Zeit hast, bis Du Dich für ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden musst? Und Du denkst vielleicht: erst einmal steht das Abi an!

Und anschließend kümmere ich mich um meine Berufswahl!

Die Entscheidung für den richtigen Beruf -egal, ob dafür ein Hochschulstudium, ein Duales Studium oder eine Ausbildung erforderlich ist-  wird Dein weiteres Leben prägen. Deshalb solltest Du genügend Zeit einplanen. Ein bis zwei Jahre dürfen es schon sein -je nachdem, ob Du bereits weißt, wo es langgehen soll oder nicht.

Aber welcher Beruf passt zu Dir und wie erreichst Du ihn am besten?

Fragen über Fragen.......!

Dabei helfe ich Dir als Studien- und Berufsberaterin und begleite und berate Dich in allen Phasen Deiner Berufswahl in der Schule oder in meinem Büro in der Agentur für Arbeit Koblenz.

Das alles kostet Dich nichts -außer ein wenig Zeit!


Wen spreche ich an

- Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen der  Mittel- und Oberstufe.


Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Dualen Studienplatz- und Ausbildungsplatzangeboten


Kontakt


Ich bin für Dich in allen Fragen der Studien- und Berufswahl da und freue mich auf Dich.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer am 2. Donnerstag im Monat von 13:00 bis 14:00 Uhr (außer in den Schulferien) im Elternsprechzimmer statt.

Ausführliche Beratungstermine:
Individuelle Beratungstermine finden immer am 2. Donnerstag im Monat von 07:30 bis 13:00 Uhr (außer in den Ferien) oder nach Vereinbarung im Elternsprechzimmer statt.

Postanschrift:
Schönstätter Marienschule
Höhrer Straße 74-76, 56179 Vallendar am Rhein

Ihre Beraterin vor Ort

Frau Pia Harwardt

Weitere Angebote