Realschule + Niederzissen

Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Stefan Philipsen. Ich bin Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen und stehe euch und Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für alle Schülerinnen und Schüler kommt irgendwann die Zeit sich zu überlegen, wie es nach der

Schule weitergehen kann.

Dabei ergeben sich jede Menge Fragen:

- Welche Berufe gibt es überhaupt?

- Welche Berufe passen zu meinen Interessen, Fähigkeiten und Stärken?

- Wäre es gut für mich weiter zur Schule zu gehen?

- Welche verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

- Welche Angebote und Hilfen bietet die Berufsberatung?

Bei diesen und anderen Fragen helfe ich euch und Ihnen gerne weiter!


Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich vor allem an alle Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 10, aber auch an die Eltern und Erziehungsberechtigten


Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen


Kontakt


Ich freue mich auf euch!

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich bin regelmäßig an der Schule. Die Termine erfährst du über Herrn Walter.

Ausführliche Beratungstermine:
Wir können auch einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren, gerne gemeinsam mit Eltern/Erziehungsberechtigten. Schreib mir einfach eine E-Mail.

Postanschrift:
Realschule + Niederzissen
Arweg 19 - 56651 Niederzissen

Dein Berater vor Ort

Herr Stefan Philipsen

Weitere Angebote