So werden Eltern zu guten Ratgebern

Online-Veranstaltung der Berufsberatung informiert Väter und Mütter über Arbeitsmarkt und Berufseinstieg

09.01.2023 | Presseinfo Nr. 2

Bei der Wahl des richtigen Berufs gab es wohl noch nie so viele Möglichkeiten und Chancen wie heute. Diese Vielfalt macht die Entscheidung allerdings nicht unbedingt einfacher – und setzt eine wohldurchdachte Strategie voraus, die aus mehreren Phasen besteht: Orientieren, Entscheiden, Bewerben - und zum Ziel kommen. Die Jugendlichen selbst sind jedoch häufig so sehr mit ihrem Schulabschluss beschäftigt, dass sie viel zu spät in diesen Prozess einsteigen und dann unter (Zeit-) Druck geraten.

Eltern kommt deshalb gerade bei der Vorbereitung auf den Übergang Schule-Beruf eine Schlüsselrolle zu. Aber häufig sind auch sie unsicher, welche Schritte zu welchem Zeitpunkt angemessen sind oder welche Auswirkungen die „großen Wandler“ Globalisierung, Digitalisierung und Demografie auf den regionalen Arbeitsmarkt haben.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit berät deshalb nicht nur Jugendliche vor dem Schulabschluss, sondern macht auch Väter und Mütter fit. „Welche Wege kann ich meinem Kind nach der Schule aufzeigen?“ heißt eine Online-Veranstaltung am Montag, 16. Januar, zwischen 17 und 19 Uhr, in der Eltern auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung läuft über Skype. Anmeldung über die Homepage der Jugendberufsagentur: https://www.jugendberufsagentur-koblenz.de/arschhoch.html?month=202301

Nähere Informationen: 02651 – 950 333.