Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf

Studien- und Berufsberatung

Matthias Czekalla 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich bin Studien- und Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen und dein Berufsberater am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Dass du deinen individuellen Berufsweg findest, der sich mit deinen Stärken und Fähigkeiten deckt, ist mir wichtig. Dazu berate ich dich gern.

Die Entscheidung für den richtigen Beruf - egal, ob du ein Hochschulstudium, ein Duales Studium oder eine Ausbildung machst - wird dein weiteres Leben prägen. Deshalb nimm dir genügend Zeit für die Auswahl.

Gern unterstütze ich dich bei den Fragen:

- Wie gehe ich bei der Berufswahl am besten vor?

- Welche Berufe oder Studiengänge passen zu mir?

- Was ist bei Ausbildung, Studium und Dualstudium zu beachten?

- Wie finde ich passende Ausbildungsstellen oder Studienplätze?

- Ist ein Freiwilligendienst oder ein Auslandsjahr nach der Schule etwas für mich?

In der Schulsprechstunde vor Ort oder in Einzelberatungsgesprächen an deiner Schule oder in meinem Büro in der Agentur für Arbeit Koblenz, können wir uns treffen.

Auch Eltern/Erziehungsberechtigten stehe ich für alle Fragen rund um das Thema Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder beratend zur Seite.


Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler.


Mein Serviceangebot für Sie:

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen


Kontakt


Bis bald! Ich freue mich auf Euch!

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
Gerne können Beratungstermine per Mail, telefonisch oder direkt persönlich mit mir oder über die Schule vereinbart werden.

Wichtig: Postanschrift:
Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf
Mühlenstraße 35; 56170 Bendorf