17.03.2020 | Presseinfo Nr. 10

Arbeitsagentur Köln ist weiter für die Kunden da

Information:
Arbeitsagentur Köln ist weiter für die Kunden da
Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut
Persönliche Kontakte werden reduziert
 

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich die Arbeitsagentur Köln auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit wir diese Kontakte minimieren können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur Köln folgende Informationen:

1.Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unserer Dienststelle bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine *nicht* absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices ) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.

Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in der Arbeitsagentur entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen.

Anträge auf Arbeitslosengeld I finden Sie unter www.arbeitsagentur.de/eservices

Neben den teils stark belasteten normalen Service-Telefonnummern:
0800 4 555500 für Arbeitnehmer (gebührenfrei)
0800 4 555520 für Arbeitgeber (gebührenfrei)
haben wir für Kölner Arbeitnehmer eine zusätzliche Hotline - Telefonnummer eingerichtet: 0221 – 9429 555 0.

Bitte haben Sie Verständnis für eventuell längere Wartezeiten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran den Telefon-Service weiter zu verstärken.

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen der Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist. 

Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.

Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.