Nimm Deine Zukunft in die Hand!

Kölner Berufswochen vom 7. März bis 1. April 2022

Termin Angebot
07.03.2022 bis 01.04.2022

***Berufsberatung der Agentur für Arbeit Köln***

Digitaler Escape-Room: Berufsorientierung mal anders!

Weißt du schon, was du mal werden willst? Wenn nicht, keine Sorge: Vor der Berufswahl steht die Berufsorientierung, die dir bei deiner Entscheidung hilft!

Unser Escape-Room zeigt dir spielerisch den Einstieg in deine Berufswegplanung. Wie es sich für einen Escape-Room gehört, musst du dafür einige Quests (Aufgaben!) erfolgreich bewältigen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Tipp: Lies dir die Spielregeln auf der ersten Seite des Escape Rooms gut durch, bevor du startest!

zur "PPT - Digitaler Escape-Room" (ZIP, 14 MB, nicht Barrierefrei)

(spielbar am PC/ Notebook, nicht am Tablet oder Smartphone, 
bitte ZIP-Datei downloaden, mit Doppelklick entzippen
und dann die PPS-Datei mit dem Escape-Room öffnen)

Ergänzende Materialien:
Der Escape-Room kann auch gut im Unterricht genutzt werden. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können hierzu den Erkundungsbogen als PDF-Datei für Ihre Schülerinnen und Schüler nutzen.

Erkundungsbogen (PDF, 75 KB, nicht Barrierefrei)
(für Lehrer:innen und Schüler:innen)

07.03.2022,
15:30-16:30 Uhr

***Bundespolizei***

Kein Tag Alltag!
Die Bundespolizei beschäftigt fast 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im mittleren, gehobenen und höheren Polizeidienst
sowie im Verwaltungsdienst der Bundespolizei - und alle leisten einen wichtigen Beitrag, um Deutschland und Europa sicherer zu machen.
Als dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unterstellte Behörde ist die Bundespolizei für viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zuständig.
Dabei arbeiten sie eng mit der Landespolizei und anderen Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern zusammen.
Aber auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gewinnt für die Bundespolizei immer mehr an Bedeutung.

Die  Bundespolizei: Die beste Kombination aus Spannung, Sinn und Sicherheit!

An Skype-Besprechung teilnehmen
08.03.2022, 
15:30-17:00 Uhr

***Bundeswehr***

Verantwortung übernehmen. Weiterkommen. Bei der Bundeswehr machst Du Dich stark für unsere Gesellschaft und Deine Zukunft.

Die Bundeswehr bietet vielfältige Möglichkeiten für Ausbildung oder Studium - mit und ohne Uniform.

Unter anderem in den Bereichen: Informationstechnik, Handwerk, Logistik, Verwaltung, Medizin, Musik, Sport und Naturwissenschaften.

An Skype-Besprechung teilnehmen
14.03.2022,
16:00-17:00 Uhr

Duales Studium - die doppelte Herausforderung!

Du findest die Kombination aus praktischer Arbeit und Studium spannend? Dann klick dich rein und erfahre, wie ein duales Studium aufgebaut ist, welche Studienfächer dual studiert werden können und was die Herausforderungen und Chancen dieses Bildungsmodells sind.

An Skype-Besprechung teilnehmen
15.03.2022
und
31.03.2022,

17:00-21:00 Uhr

Langer Abend der Beratung in der JBA - für junge Menschen und Erziehungsberechtigte

Die Jugendberufsagentur bietet Beratung und Unterstützung zu allen Fragen rund um Ausbildung, Beruf, Schule und persönlichen Problemen für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren.

Am langen Abend der Beratung steht das Angebot zusätzlich für interessierte Erziehungsberechtigte offen.

Präsenz – Anmeldung erforderlich

JUGENDBERUFSAGENTUR.KOELN

Deutzer Freiheit 88

50679 Köln

Anmeldung unter https://www.jugendberufsagentur.koeln/koelner-berufswochen

16.03.2022,
14:00-16:00 Uhr

She can do IT - Die Zukunft der IT ist weiblich!

Du bist gern kreativ und digital unterwegs? Du hast dich schon immer gefragt, wie der Algorithmus hinter Insta funktioniert oder wie eine Webseite programmiert wird? 
​Dann bist Du genau richtig bei unserem Info-Event für Schülerinnen!

Eine Veranstaltung von „Tech in the City“
Anmeldung und weitere Infos unter: https://techinthecity.de/wda-nrw/ 

Online via Zoom
 
17.03.2022,
09:00-10:00 Uhr

Ausbildung in Teilzeit - eine Chance? 

Der Übergang in eine Berufsausbildung kann gerade für Menschen mit Familienverantwortung eine große Herausforderung darstellen. Eine Ausbildung in Teilzeit bietet neben Jugendlichen, jungen Erwachsenen, auch vielen anderen Ausbildungsinteressierten die Möglichkeit, Familie oder individuelle Lebensumstände und Berufsausbildung leichter miteinander zu vereinbaren.

Auf der Informationsveranstaltung beantworten wir Ihre Fragen rund um das Ausbildungsmodell der Berufsausbildung in Teilzeit:

• Was ist eine Teilzeitberufsausbildung?
• Wo finde ich die Ausbildungsstellen?
• Wer kann mich beraten?

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen unter: Koeln.BCA@arbeitsagentur.de.

21.03.2022 - 25.03.2022,
jeweils 11:00-17:00 Uhr

Pop-Up-Store Ausbildungsstellen in der JUGENDBERUFSAGENTUR.KOELN

Du bist auf Ausbildungssuche? Du hast Fragen zum Ausbildungsmarkt und zu verschiedenen Berufen? Dann komm in die

JUGENDBERUFSAGENTUR.KOELN
(Deutzer Freiheit 88, 50679 Köln)

und besuche den gemeinsamen Pop-Up-Store der Agentur für Arbeit Köln und des Jobcenters Köln.
In der Woche vom 21.03.2022 bis zum 25.03.2022 stehen Dir Ausbildungsstellenexperten und Berufsberater*innen in der Jugendberufsagentur täglich von 11h bis 17h unkompliziert für Fragen zur Verfügung.

Mehr als 3000 freie Ausbildungsplätze warten auf DICH und können direkt mitgenommen werden.
Vorbeikommen, informieren und einen Ausbildungsplatz finden! Keine Anmeldung notwendig.
 

Bitte beachte: Um dich und andere zu schützen besteht Maskenpflicht (FFP2 o. med. Maske) und 3G-Nachweispflicht.

JUGENDBERUFSAGENTUR.KOELN

Deutzer Freiheit 88

50679 Köln

24.03.2022, 
15:30-16:30 Uhr

***Zoll***

Was macht der Zoll?

Wenn du dich für eine Ausbildung beim Zoll entscheidest, zollst du deinem Land Respekt.
Denn zum einen hilft der Zoll dem Wirtschaftsstandort Deutschland, indem er Steuern erhebt und verwaltet.
Zum anderen schützt er auch die Bevölkerung vor organisierter Kriminalität und mangelhaften Waren.
Aber das ist nur ein kleiner Teil seiner vielfältigen Aufgaben. Wusstest du z. B., dass sich der Zoll auch aktiv für den Artenschutz einsetzt?

40.000 Zollbeamtinnen und Zollbeamte

- fördern den Wirtschaftsstandort Deutschland

- tragen zur Stabilisierung unserer Sozialsysteme bei

- schützen die Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrung

- schützen dich vor mangelhaften Waren aus dem Ausland

- schützen die Bevölkerung vor den Folgen grenzüberschreitender organisierter Kriminalität

Wir bilden aus:

Du kannst deine Ausbildung beim Zoll in einem von drei Berufswegen absolvieren. Je nachdem, welche Voraussetzungen du besitzt, entscheidest du dich für eine Ausbildung

- im mittleren Dienst oder

- für ein duales Studium im gehobenen Dienst oder

- für das duale Verwaltungsinformatikstudium.

Auch mit einer Schwerbehinderung hast du jederzeit die Möglichkeit, dich beim Zoll zu bewerben und eine für dich geeignete Laufbahn einzuschlagen.
In jedem Fall erwartet dich ein abwechslungsreicher, spannender Beruf, bei dem du für das Wohl deines Landes sorgen kannst.

An Skype-Besprechung teilnehmen

Weitere Termine folgen.


Hotline der Berufsberatung: 

Welche Ausbildung oder welches Studium passt zu mir?  Welchen Beruf möchte ich erlernen? Was kann ich erst einmal nach der Schule machen? Ich habe Zweifel an meiner bisherigen Berufswahl...     

Wenn Du diese Fragen hast, dann kontaktiere uns unter der Rufnummer  0221-9429-1555, montags bis freitags 14:00 bis 16:00 Uhr oder schreib eine E-Mail an Koeln.Berufsberatung@arbeitsagentur.de  (Bitte Telefonnummer und Rückruf-Zeitfenster angeben)

Noch mehr Infos zu den Berufswochen


Anleitung zur Teilnahme an der Skype-Veranstaltung über die Web-App:

Technische Voraussetzungen: 

  • Stabile und schnelle Internetverbindung (aus Kostengründen möglichst WLAN)
  • Mikrofon und Lautsprecher (Kamerafunktion wird nicht benötigt). Empfohlen wird die Nutzung über PC oder Laptop. Tablets und Smartphones sind weniger geeignet, sind aber auch möglich; dann bitte stabil einrichten und für Stromanschluss sorgen. 
  • Bitte achten Sie darauf, dass Videofunktion und Mikrofon bei der Einwahl ausgeschaltet sind. 
  • Während bzw. am Ende des Online-Vortrages besteht die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen. Der genaue Ablauf und die Funktionsweise werden zu Beginn des Onlie-Vortrages noch einmal erläutert. 
  • Der Vortrag wird nicht aufgezeichnet und darf von den Teilnehmenden nicht aufgezeichnet werden. 
  • Einen technischen Support für etwaige Probleme auf Anwender-Seite können wir während des Vortrges leider nicht leisten. Informationen zur Behebung von etwaigen technischen Problemen unter https://support.skype.com/de/skype/all 

Kontakt: 

Für weitere Fragen vor, insbesondere aber auch nach den Veranstaltungen wenden Sie sich gern per E-Mail an unser Postfach 

und vereinbaren einen individuellen Beratungstermin.