Förderschule Blumenthalstraße

Berufsberatung

Mein Name ist Silke Karau und ich bin die zuständige Berufsberatung an Deiner Schule. Ich unterstütze Dich bei der Berufsorientierung und finde mit Dir einen  passenden Anschluss nach Klasse 10.

Das hat mir persönlich beim Einstieg ins Berufsleben geholfen:

Ich war selber in Deiner Situation uns musste mir Gedanken machen, welchen Weg ich nach der Schule gehen möchte. Alleine eine Entscheidung zu treffen war für mich sehr schwer, da ich gar nicht genau wusste, was es für Berufe gibt und welche zu mir passen könnten. Auch meine Eltern kannten eigentlich nur ihre eigenen Berufe und vielleicht an paar von ihren Freunden und Bekannten und konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen. In der Schule kam dann mal ein Berufsberater und hat mit uns Gespräche in der Schule aber auch in seinem Büro geführt. Er hat mir dann Berufe genannt, die ganz neu für mich waren und sehr interessant. Ein mehrwöchiges Praktikum hat mir dann einen ersten Einblick in das Berufsleben ermöglicht und ich hatte mich dann für eine Ausbildung entschieden.

Damit kann ich Schülerinnen und Schülern beim Einstieg ins Berufsleben helfen:

Ich bin seit 2009 Berufsberaterin und habe schon viele Schüler*innen auf dem Weg in ihr Berufsleben begleitet:

  • Ich führe Gespräche mit Dir
  • Ich helfe Dir den richtigen Beruf für Dich zu finden
  • Ich kann Dir viele Ausbildungsberufe nennen und beschreiben
  • Ich habe Ausbildungsstellen für Dich
  • Ich überprüfe gerne Deine Bewerbungsunterlagen und gebe Dir Tipps

Möchtest Du aber noch nicht in eine Ausbildung gehen, dann kann ich Dir auch bei der Suche nach einer weiterführenden Schule behilflich sein oder Dir andere Möglichkeiten nennen.

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders (Apps, Selbsterkundung, Internetseiten):
planet-beruf.de 

Berufenet 

BerufeTV 

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg ins Berufsleben suchen:
Ihr Kind wird bald die Schule verlassen und Sie haben noch keine Vorstellung, wie es dann weitergehen kann? Finden Sie mit mir zusammen den passenden Anschluss.

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:
Mir ist wichtig, dass ich Dich kennen lerne und Du mir erzählst, was Du für berufliche Ideen hast oder Dir später für Dich mal vorstellen kannst.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Wenn es möglich ist, dass ich wieder zu euch an die Schule kommen kann, sehen und sprechen wir uns zu den vereinbarten gemeinsamen Terminen.

Ausführliche Beratungstermine:
Du kannst mich aber auch jederzeit telefonisch oder per Email in meinem Büro erreichen oder mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Postanschrift:
Förderschule Blumenthalstraße
Blumenthalstr. 10
50670 Köln

Deine Beraterin vor Ort

Frau Silke Karau

Weitere Angebote