Heinrich-Böll-Gesamtschule - SekII

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt es bereits schon weit geschafft und das Ende der Schulzeit ist in Sicht. Viele von euch wissen aber noch nicht, wie es danach weitergehen soll: Studium oder Ausbildung? Oder erst einmal ein freiwilliges soziales Jahr? Oder etwas ganz Anderes…? Die Agentur für Arbeit unterstützt euch bei all euren Fragen rund um die berufliche Orientierung. Für die Sek. II der Heinrich-Böll-Gesamtschule bin ich eure Ansprechpartnerin: Mein Name ist Daliah Karp und ihr erreicht mich zu meinen Sprechzeiten in eurer Schule, jederzeit per E-Mail und nach vorheriger Terminabsprache auch zu persönlichen Gesprächen außerhalb der Schulzeit. Ich stehe euch für eure Fragen und Probleme rund um die Studien- und Berufsorientierung mit Herz, Ohr, Verstand und Verständnis zur Verfügung! :-)

Mögliche Themen, die ihr mit mir besprechen könnt, sind zum Beispiel:

  • Allgemeine Orientierung zu euren beruflichen Möglichkeiten
  • Fragen zur Berufswahl: Studium oder Ausbildung? Oder ein duales Studium?
  • Klärung eurer persönlichen Wünsche, Motive und Ziele
  • Klärung eurer Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe und Studiengänge
  • Unterstützung bei eurer Entscheidungsfindung
  • Tipps rund um eure Studienplanung
  • Unterstützung bei der Optimierung eurer Bewerbungsunterlagen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen (euer „Plan B“ und „Plan C“)
  • Eure Überbrückungsmöglichkeiten: FSJ, FÖJ, BFD, Praktika, Auslandsprojekte…

Ein paar richtig gute Linktipps habe ich auch für euch:

Und für eure Eltern: Abi, und dann? Was Eltern wissen sollten https://abi.de/eltern

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Um euch für eine Beratung in meiner Schulsprechstunde anzumelden, wendet euch bitte an euren Studien- und Berufswahlkoordinator Herrn Rhades.
Meine Sprechstundentermine für dieses Schuljahr sind am 13.09.2021, 08.11.2021, 13.12.2021, 10.01.2022, 14.02.2022, 14.03.2022, 25.04.2022, 09.05.2022, 13.06.2002 – jeweils von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr in Raum C018

Ausführliche Beratungstermine:
Für einen Termin außerhalb der Schulsprechstunde könnt ihr mir eine E-Mail schreiben: daliah.karp@arbeitsagentur.de.
Bitte teilt mir euren Namen, eure Schule, eure Stufe, eure Telefonnummer und mehrere Zeitfenster mit, wann ich euch telefonisch am besten erreichen kann.

Postanschrift:
Heinrich-Böll-Gesamtschule - SekII
Merianstr. 11-15
50765 Köln

Deine Beraterin vor Ort

Frau Daliah Karp

Weitere Angebote