Stadtgymnasium Köln-Porz

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen auf meiner Seite.

Mein Name ist Hasan Aydin. Ich bin Berufs- und Studienberater bei der Agentur für Arbeit Köln und Euer Ansprechpartner an Deiner Schule.

Kurz zu meiner Person: Ich habe zunächst die Realschule besucht und bin danach in die gymnasiale Oberstufe gewechselt, was nicht immer ganz einfach war. Nach dem Abitur habe ich Volkswirtschaftslehre studiert. Dass ich nach meinem Studium mal als Berufs- und Studienberater arbeiten würde, wusste ich damals nicht. Es gibt also viele Möglichkeiten, die sich nach einem Studium oder einer Ausbildung ergeben können, die auf den ersten Blick nicht geplant waren.

Als Berufs- und Studienberater unterstütze ich Euch mit Freude und tatkräftiger Einsatzbereitschaft bei allen Fragen zur Berufs- und Studienwahl im Übergang Schule in Studium/Ausbildung.

Wir überlegen gemeinsam welches Studium oder welche Ausbildung zu Dir passen könnte und wie Du Dein Ziel erreichen kannst. Ich weiß auch Rat, wenn es mal nicht so glatt läuft. Gemeinsam finden wir Alternativen.

Worüber kannst Du mit Deinem Berufs- und Studienberater sprechen? Es gibt sehr viele Themen. Hier ein Auszug von möglichen Beratungsanliegen, Du bestimmst das Thema:

  • Wie kann es nach der Schule weitergehen? Welche Optionen habe ich?
  • Wie finde ich einen Einstieg zum Thema Berufs- und Studienwahl?
  • Kenne ich meine Interessen und Stärken? Was könnte zur mir passen?
  • Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es überhaupt?
  • Hast Du Zweifel, ob Du ein Studium schaffst?
  • Treffe ich die richtige Entscheidung? Wie komme ich zu einer für mich zufriedenen Entscheidung?
  • Du weißt noch nicht, ob ein Studium oder eher eine Ausbildung das Richtige für Dich ist?
  • Kann ich mir ein Duales Studium vorstellen und schaffe ich das?
  • Wie läuft die Studienplatzvergabe und wie sind meine Chancen auf einen Studienplatz?
  • Gemeinsame Erarbeitung von Alternativen, was könnte mein Plan B sein?
  • Wie finde ich eine passende Ausbildungsstelle und was sind die Anforderungen der Arbeitgeber?
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess (Bewerbungsunterlagen, Eignungstests, Auswahlverfahren)
  • Informationen zu Berufen + Berufsfeldern
  • Informationen zu Studienfeldern + Studiengängen
  • Welche berufliche Perspektiven habe ich nach dem Studium?
  • Wie finanziere ich mein Studium?
  • Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich mit einer Ausbildung?
  • Erstmal was Anderes sehen: Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten im In-/Ausland
  • Wie finde ich ein Schülerbetriebspraktikum?

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufs- und Studienwahl besonders:

Studienwahl

Berufsfeld-info

BERUFENET

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:

Mein Beratungsangebot ist stets freiwillig, neutral und kostenfrei. Die Beratung orientiert sich allein an Deinen Anliegen und Zielen. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Deinen persönlichen Daten sind selbstverständlich.

Ich helfe Dir, Dich zu orientieren und zu entscheiden, aber gebe den Weg nicht vor.                                          

Die Entscheidung triffst Du selbst.

Ich bin Dein Ansprechpartner und freue mich, Dich kennenzulernen.

Viele Grüße
Hasan Aydin
Berufs- und Studienberater

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Monatliche Sprechstunde, die Anmeldung läuft über den/die Koordinator/in für Berufs- und Studienorientierung an Deiner Schule.

Ausführliche Beratungstermine:
Jederzeit nach Vereinbarung

Postanschrift:
Stadtgymnasium Köln-Porz
Humboldtstr. 2-8
51145 Köln

Dein Berater vor Ort

Herr Hasan Aydin

Weitere Angebote