Adolph-Kolping-Schule

Berufsberatung

Als Berufsberater für Haupt-, Real- und Gesamtschüler/-innen kann ich Dir einen guten Überblick über die Inhalte und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen geben. Außerdem kann ich Dich zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten beraten.

Was kannst Du von mir erwarten?

  • Wir sprechen gemeinsam über Deine Möglichkeiten nach Deinem Schulabschluss an der Schule.
  • Ich helfe Dir einen für Dich passenden Beruf zu finden.
  • Wir schauen gemeinsam, wie gut Deine Chancen sind Deinen Wunschberuf erreichen zu können.
  • Ich kann Dir freie Ausbildungsplätze zuschicken.
  • Gemeinsam schauen wir welche weiterführende Schule für Dich die beste ist.
  • Ich helfe Dir Dich richtig auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests vorzubereiten.
  • Und noch vieles mehr…

Welche Unterstützung kann ich Dir sonst noch anbieten?

  • Gemeinsam können wir einen Berufswahltest veranlassen
  • Ich kann Dir einen Überblick über finanzielle Hilfen geben.

Wie kannst Du mich erreichen?

Aktuell kann ich leider nur telefonische Beratungstermine anbieten. Über die Service Nummer der Agentur für Arbeit unter 0800 4 5555 00 oder per E-Mail unter Koeln.Berufsberatung.152@arbeitsagentur.de kannst Du mich kontaktieren. Ich rufe Dich dann schnellstmöglich zurück. Gib dazu bitte in der Mail an, wann Du am besten telefonisch erreichbar bist, und dass Du auf die Adolph Kolping Schule gehst. Du kannst Dich auch bei Frau Tosch (Schulsozialarbeiterin) melden, die wendet sich dann an mich.

Wie können sich Deine Eltern informieren?

Eltern sind die wichtigsten Begleiter in Fragen der Berufswahl ihrer Kinder und somit biete ich auch ihnen alle genannten Informationen an; gerne auch in einem gemeinsamen Gespräch mit Dir.

Was ist sonst noch wichtig?

Mein Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Die Beratung orientiert sich allein an Deinen Anliegen. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten ist für mich selbstverständlich.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 entfallen bis auf Weiteres alle persönlichen Termine. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht für Dich da bin. Gerne berate ich Dich und Deine Eltern per Telefon oder Videochat.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Adolph-Kolping-Schule
Falckensteinstraße 34
51103 Köln

Dein Berater vor Ort

Herr Lutter

Weitere Angebote