Ernst-Simons-Realschule

Berufsberatung

Als Berufsberater kann ich dir einen Überblick über die Inhalte und Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen geben. Außerdem informiere ich dich zu weiterführenden Schulen und alternativen Überbrückungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel FSJ oder BFD. Meine Beratung ist immer individuell, neutral und kostenlos.

Was biete ich an?

  • Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten regional und deutschlandweit
  • Gemeinsame Erarbeitung von beruflichen Zielen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Überblick zu weiterführenden Schulen und deren Zulassungskriterien
  • Bewerbungscoaching
  • Professionellen Berufswahltest
  • Beratung zu Alternativen zur Ausbildung oder zum weiteren Schulbesuch

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders:

  • Check U (Selbsterkundungstool zu persönlichen Stärken und Interessen)  
  • Berufe TV (Filmportal rund um Berufe)
  • PlanetBeruf (Tipps zur Ausbildungssuche und Bewerbung)

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:

Mein Beratungsangebot ist streng vertraulich und freiwillig. Du allein entscheidest, was du mit mir besprechen möchtest und welchen beruflichen Weg du einschlagen willst. Dabei achte ich darauf, dass du auch einen geeigneten Plan B entwickelst, falls dein persönlicher Plan A doch nicht funktioniert.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Während des Schuljahres biete ich in der Schule regelmäßige Sprechstunden an. Sprich für die Anmeldung gerne die für die Berufsorientierung zuständige Lehrkraft an.

Ausführliche Beratungstermine:
Gerne kannst du über unsere Hotline (0800 4 5555 00) einen Rückruf mit mir vereinbaren oder du sendest mir eine E-Mail (Koeln.Berufsberatung.151@arbeitsagentur.de).

Postanschrift:
Ernst-Simons-Realschule
Alter Militärring 96
50933 Köln

Dein Berater vor Ort

Herr Tim Maruska

Weitere Angebote