Max-Planck-Realschule

Berufsberatung

Damit kann ich Schülerinnen und Schülern beim Einstieg ins Berufsleben helfen:

  • deiner Berufswahl
  • der Suche nach Ausbildungsstellen
  • weiterführenden Schulen
  • weiteren Möglichkeiten nach der Schule
  • Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen, Auswahlverfahren

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders (Apps, Selbsterkundung, Internetseiten):

www.berufe.tv
www.entdecker.biz-medien.de
www.berufenet.arbeitsagentur.de​
 

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg ins Berufsleben suchen:
Eine duale Ausbildung ist ein optimaler Start ins Berufsleben und bietet auch im Anschluss vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:
Mein Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Die Beratung orientiert sich allein am Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten sind für uns selbstverständlich.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
nach Vereinbarung

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Max-Planck-Realschule
Planckstr. 14
51145 Köln

Dein Berater vor Ort

Herr Markus Golüke

Weitere Angebote