Tages- und Abendschule Köln

Berufsberatung

Hallo, ich bin Marc Schneppenheim und Berufsberater aus Überzeugung. Mir hat es immer Spaß gemacht mit Menschen zusammen zu arbeiten. Und wenn es auch um ernste Themen geht, sollte man doch zwischendurch auch mal lachen können.

Das hat mir persönlich beim Einstieg ins Berufsleben geholfen:
Ich war immer sehr neugierig und habe vieles auf mich zukommen lassen. Und wenn ich dann etwas nicht verstand, habe ich nachgefragt. Das hat immer ganz gut geklappt. Irgendwann wurde ich dann plötzlich nach etwas gefragt und wusste, dass ich kein Anfänger mehr bin.  

Damit kann ich Schülerinnen und Schülern beim Einstieg ins Berufsleben helfen:
Beratung, Beratung, Beratung zu allen Fragen rund um Schule, Ausbildung und was man sonst so nach der Schule machen kann. Wenn ich etwas nicht weiß, werde ich versuchen es herauszufinden.

Diese drei digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl besonders (Apps, Selbsterkundung, Internetseiten):
„Check-U“ - wenn Du dir unsicher bist, welche Ausbildung für Dich passt
Planet-Beruf zur Vorbereitung auf Ausbildungsgespräche und für Bewerbungsunterlagen und
die App „AzubiWelt“, um sich auch mobil über Ausbildungsstellen informieren zu können.  

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg ins Berufsleben suchen:
Unterstützen Sie ihr Kind, aber lassen Sie es seine eigenen Erfahrungen machen. Es wird seinen Weg machen.

Das ist für das Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern wichtig:
Eine gewisse Vorbereitung sollte schon sein, damit wir das Anliegen klären können. Schön ist z.B. immer, wenn Zeugnisse und Praktikumsunterlagen zur Hand sind. Etwas zu schreiben ist auch gut, um sich Notizen zu machen. Ganz besonders bei Telefonaten.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Einfach melden, wir finden schon einen Termin

Ausführliche Beratungstermine:
Bitte vereinbare vorher einen Termin per Mail oder telefonisch. Wir verabreden einen Termin und dann ist genug Zeit für ein ausführliches Gespräch.

Postanschrift:
Tages- und Abendschule Köln
Genovevastrasse 72
51063 Köln

Dein Berater vor Ort

Herr Marc Schneppenheim

Weitere Angebote