Cologne Fail Days – Neustart nach dem Studienabbruch

Themenwoche vom 29. November bis 08. Dezember

22.11.2022 | Presseinfo Nr. 45

Die Zahlen sind erschreckend: Jedes Jahr brechen ein Drittel aller Studierenden in Köln ihr Studium ab. Die Pandemie hat die Situation und die Leidenswege vieler Studierenden noch verschärft. Online Seminare, fehlender Austausch, fehlende Nebenjobs, unklare Perspektiven werden zur Belastung. Was aber sind die Alternativen? Wie kann es nach einem Studienabbruch weitergehen?

Studienzweiflern*innen und –abbrecher*innen bieten die „Cologne Fail Days“ in einer Themenwoche vom 29. November bis 08. Dezember in verschiedenen Veranstaltungen Beratungen, Hilfestellungen und Lösungen an.

Aussteiger*innen und Umsteiger*innen aus den verschiedenen Studienbereichen berichten, wie sie es geschafft haben und wie ihre Entscheidungswege waren. Was hat ihnen den letzten Kick gegeben, eine neue Perspektive zu suchen? Sich selbst und seinem Umfeld einzugestehen, mit dem gewählten Studiengang doch nicht die richtige Wahl getroffen zu haben, fällt nicht leicht und dauert oft Jahre. Manchmal ist ein Studienwechsel hilfreich, oft aber auch der Abbruch. Bei Unternehmen sind Studienabbrecher*innen höchst willkommen. Sie sind lebenserfahren, haben schon Fachwissen gesammelt und nutzen engagiert ihre neue Chance, zu einem Berufsabschluss zu kommen. Teilweise können die Studienjahre auch auf die Ausbildungszeit angerechnet werden, ein Gewinn für beide Seiten.

Die diesjährige Beratungswoche für Studienabbrecher*innen „Cologne Fail Days 2022“ startet mit der „Cologne Fail Night“ am 29.11. im Bürgerzentrum Ehrenfeld. Unter dem Motto „Schöner scheitern“ sind Studienzweifler*innen und –abbrecher*innen eingeladen, sich in ungezwungener Atmosphäre mit Freigetränk und Stand-Up-Comedy zu Möglichkeiten eines Neustarts beraten zu lassen. Erfolgreiche Umsteiger*innen, Beratungsexpertinnen und Beratungsexperten stehen mit Rat und Tat zur Seite. Mit konkreten Angeboten für den Umstieg sind bekannte Unternehmen anwesend, die dringend neue Kräfte suchen.

Und das passiert weiter während der Cologne Fail Days:

  • 29.11. Die Eröffnungsveranstaltung: Schöner scheitern – Lerne interessierte Unternehmen kennen.
    Bunter Infoabend mit zwanglosen Beratungsangeboten der Arbeitsmarkt- und Studienexperten*innen. Freigetränke und Stand Up Comedy von René Kaspar. Unternehmen stellen Umsteigeinteressierten ihre konkreten Angebote vor.
  • Am 06.12. Fuck Up Nights University of Cologne – Student Edition
    (Ex-)Studierende erzählen im Hörsaal über gescheiterte Studienzeiten, geplatzte Träume und wie es wieder bergauf ging.
  • 08.12.: Veranstaltung „RE:SET“, hybride Veranstaltung der Technischen Hochschule Köln
    Alle Experten*innen des „Umsteigen“-Netzwerkes stehen mit ihrem Fachwissen für sämtliche Fragen zu den Themen Studienzweifel, Studienwechsel und -abbruch zur Verfügung – online sowie vor Ort am TH Campus Südstadt.

Weitere Aktionen und Infos unter: https://www.cologne-faildays.de/

Eröffnungstermin:

Cologne Fail Night
Dienstag, 29.11.2022,17:00 Uhr
Bürgerzentrum Ehrenfeld
Venloer Str. 429
50825 Köln

Eintritt: frei. Alle Teilnehmenden werden gebeten, zuvor einen Antigen-Corona-Test (Schnelltest) gemacht zu haben!

Das nächste Testzentrum in der Nähe des Veranstaltungsortes liegt in der Heliosstr. 37, 50825 Köln https://coronaschnelltestzentrum-koeln.de/


Organisiert werden die Cologne Fail Days von der Initiative „umsteigen“, die seit 2015 gemeinsam mit der Stadt Köln, allen Arbeitsmarktexperten, den Hochschulen und dem Kölner Studierendenwerk Studienzweifler*innen und Studienabbrecher*innen berät und ihnen alternative Wege aufzeigt. www.umsteigen-koeln.de