Sei clever, mach dich schlau – deine Zukunft im Handwerk

Eine Lehre im Handwerk hat Zukunft. Mit über 130 anerkannten Ausbildungsberufen bietet das Handwerk ein breites Spektrum. Kein Beruf ist wie der andere. Die Bandbreite ist so groß, dass jede und jeder etwas finden kann, das ihr oder ihm dauerhaft Freude bereitet. Zumal sich die Handwerksberufe stetig wandeln. Sie passen sich neuen Anforderungen und technischen Entwicklungen an. Die Herausforderungen reißen nicht ab und bieten allen Interessierten viele Chancen.

01.03.2022 | Presseinfo Nr. 14

Die Handwerkskammern Konstanz und Ulm laden zusammen mit der Agentur für Arbeit alle Interessierten zu einem Informationsnachmittag ein. Unter dem Motto: „Sei clever, mach dich schlau – deine Zukunft im Handwerk“ können sich Jugendliche und Eltern über die vielfältigen Möglichkeiten und Berufsaussichten im Handwerk informieren.

Die Veranstaltung am 15. März 2022 findet virtuell statt und dauert von 17 bis 18:30 Uhr. Nach der Anmeldung wird den Teilnehmern zeitnah ein Einladungslink zugeschickt. Die Veranstaltung findet über MS Teams statt. Um eine Anmeldung per Mail an nachwuchswerbung@hwk-konstanz.de  bis zum 11. März 2022 wird gebeten. 

„Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für Jugendliche, um sich über die berufliche Zukunft Gedanken zu machen. Nach einer ersten Orientierung und Beratung bleibt noch genug Zeit, um mit verschiedenen Praktika Erfahrungen zu sammeln und den richtigen Ausbildungsberuf zu finden“, erklärt Karen Scholz von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. „Nur wer gut informiert ist, kann gute Entscheidungen treffen. Mit unserer umfangreichen Beratung helfen wir gerne, die eigenen Stärken und Interessen zu erkennen.“

„Unsere Ausbildungsberufe bieten für jedes Talent einen Weg in die Zukunft, egal ob mit Werkrealschulabschluss, mittlerer Reife oder Abitur“, betont Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz. „Mit einer Ausbildung im Handwerk schaffen Jugendliche eine solide Grundlage für ihren Start ins Berufsleben, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind nach wie vor gesucht. Nach erfolgreichem Abschluss stehen den Gesellinnen und Gesellen viele Wege offen – von der Meisterschule über eine erfolgsversprechende Selbständigkeit bis hin zum Studium.“

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 14. bis 18. März 2022. Ziel der Aktionswoche ist, jungen Menschen und deren Eltern den Stellenwert, die Chancen und die Vorteile einer beruflichen Ausbildung zu verdeutlichen.