Open-Air-Berufsberatung

Gute Nachrichten für alle, die noch eine Lehrstelle suchen: Es ist noch nicht zu spät! Im Bodenseekreis werden noch zahlreiche Auszubildende gesucht. Mehr als 600 Ausbildungsplätze sind noch kurzfristig zu besetzen.

01.09.2022 | Presseinfo Nr. 54

Für alle, die sich noch nicht für einen Beruf entschieden haben, gibt es ein besonderes Angebot: Am Freitag, 9. September findet eine Berufsberatung unter freiem Himmel statt. Die Handwerkskammer Ulm, die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben und die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg schlagen gemeinsam ihre Beratungsstände am Romanshorner Platz in Friedrichshafen auf. Von 10 bis 17 Uhr können sich alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen über aktuelle Ausbildungsstellen, Bewerbungsverfahren, Karrierechancen, Studienmöglichkeiten und Überbrückungsmöglichkeiten informieren.

Die Auswahl ist groß. Egal, ob Industrie, Handel, Handwerk, Gesundheits- und Pflegeberufe – alle Wirtschaftszweige suchen noch nach guten Nachwuchskräften. „Der Einstieg in die Ausbildung ist in fast allen Berufen auch jetzt noch möglich. Und falls es mit dem Wunschberuf nicht klappen sollte, kennt unsere Berufsberatung gute Alternativen“, sagt Mathias Auch, Chef der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „Natürlich sind auch Eltern an den Beratungsständen herzlich willkommen, denn sie sind die besten Berater für ihre Kinder. Lassen Sie uns gemeinsam eine gute Lösung für den ersten Schritt ins Berufsleben finden“, appelliert Auch.

Um 11 Uhr gibt Christine Stolz von der Zeppelin Systems GmbH nützliche Informationen aus der Sicht einer Personalverantwortlichen. Sie berichtet, worauf Unternehmen achten, wie Bewerbungsprozesse ablaufen und was für eine erfolgreiche Bewerbung wichtig ist.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann sich telefonisch beraten lassen oder einen Termin vereinbaren.
Berufsberatung Arbeitsagentur: 07531 – 585 600
Ausbildungsberater Handwerkskammer: 0731 – 1425 6221
Ausbildungsberater IHK: 0751 – 409 125

Bei schlechtem Wetter findet der Aktionstag in der Agentur für Arbeit Friedrichshafen, Eugenstr. 41, statt.