Kaulbach-Schule

Berufsberatung

Brunhilde Hopf-Hesse

Mein Name ist Brunhilde Hopf-Hesse und ich bin Berufsberaterin für alle Schüler und Schülerinnen der Kaulbach-Schule.

Ich begleite euch im Rahmen der Berufsorientierung  von der 7. Hauptschulklasse bzw. ab der 8. Realschulklasse im Rahmen der Berufsorientierung und Berufswahl bis zum Übergang in eine Ausbildung bzw. zu einer weiterführenden Schule.

Als Berufsberaterin/Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungsberufen und über freie Ausbildungsstellen.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner/in bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Mein Beratungsangebot  könnt ihr direkt in der Schule oder auch in der Arbeitsagentur in Bad Arolsen persönlich nutzen.

 

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler.

 

Mein Serviceangebot für dich

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich bin immer dienstags von 08.00 - 13.00 Uhr in der Kaulbach-Schule. Ihr findet mich im Elternsprechzimmer (Eingang neben dem Aquarium).Ihr könnt direkt zu mir kommen oder euch über euren Lehrer oder über das Sekretariat anmelden.

Ausführliche Beratungstermine:
Beratungsgespräche in der Schule und in der Agentur für Arbeit Bad Arolsen, Dr.-Georg-Groscurth-Str. 3 in Bad Arolsen (Belgischer Platz) werden terminiert.